Verknüpfung des Bildbetrachters

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Verknüpfung des Bildbetrachters

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

in einer Schalterleiste habe ich drei Schalter, welche mir den Bildbetrachter öffnen.

grafik.png
grafik.png (17.37 KiB) 1159 mal betrachtet

Nun bekomme ich es über den dritten Schalter (MMB) nicht hin, einen ohne Verknüpfung geöffneten Bildbetrachter (RMB), mit dem Lister zu verknüpfen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="icon" textcol="none" type="three_button">
	<label>Bildbetrachter öffnen</label>
	<icon1>#thumbnail</icon1>
	<icon2>#pictures</icon2>
	<button backcol="none" display="icon" textcol="none">
		<label>Bildbetrachter verknüpfen</label>
		<tip>Öffnet den Bildbetrachter &lt;#0000ff&gt;&lt;b&gt;mit beidseitiger&lt;/b&gt;&lt;/#&gt; Verknüpfung zu dem Lister</tip>
		<icon1>#viewerlink</icon1>
		<icon2>#listerlink</icon2>
		<function type="normal">
			<instruction>// Show LISTERLINK USEEXISTING=avoid</instruction>
			<instruction />
			<instruction />
			<instruction>Show LISTERLINK=toggle USEEXISTING=noavoid</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="icon" textcol="none">
		<label>Bildbetrachter öffnen</label>
		<tip>Öffnet den Bildbetrachter &lt;#0000ff&gt;&lt;b&gt;ohne&lt;/b&gt;&lt;/#&gt; Verknüpfung zu dem Lister</tip>
		<icon1>#viewerlink</icon1>
		<icon2>#listerlink</icon2>
		<function type="normal">
			<instruction>Show NOUSEEXISTING LISTSIBLINGS</instruction>
			<instruction>@nodeselect</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="icon" textcol="none">
		<label>Betrachter verknüpfen</label>
		<tip>Verknüpft den &lt;#0000ff&gt;&lt;b&gt;geöffneten&lt;/b&gt;&lt;/#&gt; Bildbetrachter &lt;#0000ff&gt;&lt;b&gt;einseitig&lt;/b&gt;&lt;/#&gt; mit dem Lister</tip>
		<icon1>#viewerlink</icon1>
		<icon2>#listerlink</icon2>
		<function type="normal">
			<instruction>//Show Listerlink=toggle</instruction>
			<instruction>Show VIEWERCMD=listerlink</instruction>
		</function>
	</button>
</button>
Liebe Grüße

josinoro
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Verknüpfung des Bildbetrachters

Beitrag von Kundal »

Show VIEWERCMD-Befehle funktionieren nur in einer Symbolleiste im Viewerfenster. In einem Button in einer Symbolleiste des Listers bewirken sie nichts, das heißt, es ist nicht möglich den Viewer von seiten des Listers zu verlinken. Das kannst du nur vom Viewer aus machen. In Opus 13 enthält die Standard-Symbolleiste des Viewers bereits den Befehl Show VIEWERCMD=listerlink . Wenn das Fenster zu klein ist, ist der Schalter evtl. nicht sichtbar und du musst am rechten Ende der Symbolleiste das >>-Symbol klicken, um ihn zu sehen.
Listerlink.png
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 290
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Verknüpfung des Bildbetrachters

Beitrag von tbone »

Ich würde vermuten, das Verlinken des Viewers vom Lister aus, geht vielleicht via Scripting.. ist aber nur eine These.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Verknüpfung des Bildbetrachters

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal, hallo tbone,

vielen Dank für die Antworten.
tbone hat geschrieben: 13. Okt 2023 12:10 Ich würde vermuten, das Verlinken des Viewers vom Lister aus, geht vielleicht via Scripting.. ist aber nur eine These.
Ja, es gibt das Script Viewer Select, welches ich schon ewig laufen hatte und welches mir dadurch meine erwarteten Ergebnisse zunichtemachte - bis ich es endlich bemerkt und deaktiviert hatte. :?
Kundal hat geschrieben: 13. Okt 2023 00:43 In Opus 13 enthält die Standard-Symbolleiste des Viewers bereits den Befehl Show VIEWERCMD=listerlink . Wenn das Fenster zu klein ist, ist der Schalter evtl. nicht sichtbar und du musst am rechten Ende der Symbolleiste das >>-Symbol klicken, um ihn zu sehen.
Das war bei mir nicht zu sehen, was davon kommt, dass man jede Schalterleiste mittlerweile bearbeitet hat. :(


Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

In den Voreinstellungen:

Code: Alles auswählen

Prefs PAGE="viewer"
Verknüpfung in beide Richtungen (Dateianzeige-Auswahl verfolgt Betrachter) ist angewählt
Keine weiteren Scripte sind aktiv.
______________________________________________________________________

Aufruf aus dem Lister MIT Verknüpfung:

Code: Alles auswählen

Show LISTERLINK=toggle USEEXISTING=noavoid
Ergebnis:
Beidseitige Verlinkung

Aufruf aus dem Betrachter:

Code: Alles auswählen

Show VIEWERCMD=listerlink
Ergebnnis:
Verlinkung wird an- bzw. abgeschaltet
______________________________________________________________________

Aufruf aus dem Lister OHNE Verknüpfung:

Code: Alles auswählen

Show USEEXISTING LISTSIBLINGS
Ergebnis:
Keine Verlinkung

Aufruf aus dem Betrachter:

Code: Alles auswählen

Show VIEWERCMD=listerlink
Ergebnis:
Verlinkung wird an- bzw. abgeschaltet
______________________________________________________________________

Also so, wie es zu erwarten und auch gewünscht war.

Liebe Grüße

josinoro
Antworten