Tabs nicht verlieren beim Anklicken einer Verknüpfung

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
edvzim
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2023 12:33

Tabs nicht verlieren beim Anklicken einer Verknüpfung

Beitrag von edvzim »

Hallo!

Es gibt eine Sache, die mich (an dem sonst perfekten Tool) unglaublich stört. Vielleicht übersehe ich eine Einstellungsoption; wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich zeige immer zwei Ordner vertikal nebeneinander an. Ich habe jeweils mehrere Tabs geöffnet mit den Verzeichnissen in denen ich aktuell arbeite. Beim Schließen des Programms wird der aktuelle Zustand gespeichert, so dass ich beim erneuten Starten wieder alle Tabs so vorfinde wie beim Schließen.

Wenn ich aber eine Verknüpfung auf ein Verzeichnis doppelklicke (die z.B. auf dem Desktop liegt), geht immer eine neue Programminstanz auf und ersetzt alle Tabs, die ich bisher offen hatte, durch das verlinkte Verzeichnis.

Kann ich das irgendwie verhindern?

1) Wenn schon DOpus geöffnet ist, hätte ich gerne, dass die geöffnete Instanz einfach in einem neuen Tab das verlinkte Verzeichnis öffnet.
2) Wenn DOpus gerade nicht läuft, soll es gestartet werden, aber auch meine bisherigen Tabs beibehalten und das verlinkte Verzeichnis als neuen Tab hinzufügen.

Geht so was?

Danke vorab!
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Tabs nicht verlieren beim Anklicken einer Verknüpfung

Beitrag von abr »

Zu 2) kann ich aus dem Stegreif nichts sagen, aber funktionert es bei 1) vielleicht korrekt, wenn Du beim anklicken SHIFT gedrückt hältst? Nur mal so als Anfangsidee.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Tabs nicht verlieren beim Anklicken einer Verknüpfung

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

die beiden Optionen einschalten.

2023-10-21_160755.png
Antworten