Button als Ersatz für Suchfenster

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
B-IT
Beiträge: 47
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Button als Ersatz für Suchfenster

Beitrag von B-IT »

Ich habe so 2-3 wiederkehrende Sucheinstellungen, die aber als Button schneller abzurufen wären als über das Suchfenster. Ist es möglich, z.B. einen Button zu kreieren, der nach "Beschreibung" sucht und den zu suchenden Begriff einfach über ein Popup (dlg oder via Script) abfragt?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 289
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Button als Ersatz für Suchfenster

Beitrag von tbone »

Ich denke mit v13 geht es auf jeden Fall über das "Find" Command und die meiner Meinung neue Option "FILTERDEF":

https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mands:find

Den zu suchenden Begriff abfragen geht wie immer mit {dlgstring}, die Doku dazu mal abcheckern.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: Button als Ersatz für Suchfenster

Beitrag von abr »

Geht in Opus 13 übrigens auch mittels der Syntax von Everything, wenn Tags gemeint sind, als Schalter beispielsweise.

Find CLEAR QUERYENGINE=everythingglobal QUERY tags:<Begriff1 Begriff2>
B-IT
Beiträge: 47
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Button als Ersatz für Suchfenster

Beitrag von B-IT »

Danke, konnte mich durchwurschteln...

Ist eigentlich easy, einfach nur im Find-Panel den/die gewünschten Filter einstellen, auf Text umstellen und man hat den Hauptteil für den Buttoncode. Es bedarf dann im Panel auch keines Presets etc. und die Suche nach Tags wie Genre, Jahre, etc. geht künftig auch fix als Button ohne zu Scripten (z.B. eine Playlist erstellen nur mit Titeln aus den 1990ern und diese dann abspielen).

Am Ende sieht der Button "Nach Beschreibung suchen" dann so aus:

Code: Alles auswählen

Find FILTERDEF desc match "{dlgstring|Bitte Suchbegriff eingeben:}" regex partial
Sehr geholfen hat auch Leo's weitere Ausführung hierzu: https://resource.dopus.com/t/find-filte ... tons/44735
Antworten