Mediadateien temporär öffnen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
B-IT
Beiträge: 48
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von B-IT »

Bei DO12 mit dem alten Mediaplayer konnte man die Option "temporäre Datei öffnen" auswählen, so dass beim Abspielen ein editieren mit externen Tools möglich war. Zum Beispiel:

Ein MP3 läuft in der Vorschau und ich will mit einem externen Tool (als Usercommand) aus dem Dateinamen die Infos taggen.

Mit DO13 funktioniert das nicht mehr, da die Datei als geöffnet gekennzeichnet und somit gesperrt ist, weil eben nicht als temporäre Datei geöffnet. Ich muss dann die Vorschau schließen, um die Operation durchführen zu können (und jedes Mal danach wieder öffnen, da ich die Vorschau gerne offen habe, wenn ich meine Musikdateien bearbeite).

Es wäre schön, diese Funktion in dem neuen, "hauseigenen" Player zu ergänzen.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von tbone »

Ja, ist mir auch negativ aufgefallen.

Dazu wollte ich auch schon ein Ticket bzw. Thread bei GP aufmachen, möchtest Du das selbst machen oder soll ich?
B-IT
Beiträge: 48
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von B-IT »

Bitte Du, hab keinen Account mehr im RC. Danke.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von tbone »

Ich konnte es heute nicht mehr reproduzieren, habe trotzdem einen Thread aufgemacht:
https://resource.dopus.com/t/new-viewer ... -e-g/50492

Hast Du Dich dort abgemeldet? Den direkten Draht zu den Entwicklern braucht man doch aber öfter! o)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von tbone »

Arg, doch, kann man doch reproduzieren!..

Ein MP3 in DOs Viewer-Pane anspielen, stoppen und dann mit MP3Tag z.B. einen Tag verändern, geht nicht, gibt Fehlermeldung (cannot write..).
Mit dem Explorer die gleiche Datei löschen geht aber sehr wohl und komischerweise.

Selektiert man eine andere Datei, sodass im Viewer-Pane von der ersten Datei nichts mehr bestehen bleibt, kann MP3Tag die Tag-Infos auch wieder in das MP3 schreiben - irgendwo ist da also doch noch ein Haken. Mal gucken, vll haben die Entwickler eine Idee.
B-IT
Beiträge: 48
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von B-IT »

Ich habe meinen Account gelöscht, weil jemand meine Ideen kopiert und ständig provoziert hat. Und nachdem Leo bzw. GP das nicht nur nicht angemahnt haben, es gab null Rückendeckung trotz all der Jahre, habe ich da gekündigt (hatte immer 5 DO-Lizenzen auf Lebenszeit kostenfrei, jetzt zahle ich lieber). Deswegen gibt es da auch keine Sets und Vorschläge mehr von mir.

Zum Thema: Also damit weiterleben... sehr unschön! Trotzdem Danke.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 293
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Mediadateien temporär öffnen

Beitrag von tbone »

Ja, was die Power-User-bindung angeht, da haben die Kollegen wirklich "Talent".. o)

Leo meinte, die neue "Player-API" macht da wohl keinen Unterschied, ob das Media-File gerade spielt oder nur "ready to play" ist. Komische Player-APIs sind das alles, ich kenne nur einen Player der das absolut so macht, wie Du und ich und vermutlich zuwenige andere auf der Welt erwarten.

Der GOM Player in v2.. habe ich drüben ja nur schnell als Screenshot gezeigt, während der GOM Player ein File abspielt, kann ich es sogar löschen und er spielt weiter! Frag' mich nicht, wie das geht, aber das ist richtig gut, der kommt einem überhaupt nicht in die Quere, wenn man Dateien sortiert, verschiebt, löscht oder umbenennt, so muss das eigentlich! o)

So manch' andere Player könnten die Dateien (vor allem Audio-Files) auch einfach komplett laden und aus dem Puffer abspielen, kriegt aber auch kaum ein Player hin, so ein Gezerre mit "Locks" auf den Dateien ist irgendwie wie aus den 80ern, aber gucken wir mal, manchmal kommen die Devs ja mit einen Kaninchen aus dem Hut um die Ecke.
Antworten