Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
B-IT
Beiträge: 59
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Beitrag von B-IT »

Ich habe die Angewohnheit, wenn ich (mehrere) Archive entpacke, dass ich die Dateien meist vorher schon markiere und "Löschen" drücke (aber den Löschdialog offen stehen lasse), dann das Archiv entpacke und nach Fertigstellung den Löschvorgang mit "Ok" bestätige.

Solange aber der Löschdialog geöffnet ist, startet das Entpacken erst gar nicht und es erscheint auch kein Kopierfenster. Breche ich den wartenden Löschdialog ab, dann startet DO erst den Entpackvorgang (mit dem entsprechenden Kopierfenster).

Dies passiert bei RAR-Archiven, ob auch bei ZIP etc., weiß ich nicht.

Übrigens ist auch das "Durchzippen" durch Archive und darin enthaltene Ordner beim parallelen Extrahieren seit der v13 superlangsam und träge geworden. Das ging unter der v12 stets flüssig und ohne Verzögerung.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 581
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Beitrag von Nobmen »

zusätzliche packerprogramme installiert oder als portabel in verwendung?
das langsam scheint wahrscheinlich an deinem system zu liegen da keinerlei meldungen der anwender seit erscheinen der 13.1 dazu vorliegen!
überall dort wo die aktuelle version in verwendung ist gibt es derzeit keine unterschiede zur 12er in der geschwindigkeit.
B-IT
Beiträge: 59
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Beitrag von B-IT »

Habe WinRar installiert, aber entpacke über DO.

Auf einem PC wäre ja nachvollziehbar, aber nicht bei 2 völlig verschiedenen Rechnern und 2 Surface.

Allerdings geht es primär darum, dass der Löschdialog paralleles Entpacken nicht starten lässt.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 581
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Beitrag von Nobmen »

die aktuelle winrar 7.01 von der herstellerseite oder von den gefakten und verseuchten seitem mit manipulierter version?
kann man daran erkennen das die version oft nicht aktuell ist.
dies ist meistens der grund für fehlfunktionen!
die *.dll in dopus vom hersteller ist aktueller als die im programm selbst.
diese wurde in der letzten beta 13.6.2 erneuert.

dein vorgehen funktioniert zumindest bei mir einwandfrei.
ist das problem älter als 8 tage
die konfi von einen system auf die anderen importiert
neue install von 13 oder upgrade von 12 (möglichweise ein konfi defekt durch upgrade)
B-IT
Beiträge: 59
Registriert: 11. Okt 2023 11:23

Re: Entpacken startet unter gewissen Umständen nicht

Beitrag von B-IT »

Offiziell, aktuell und schon seit einem Jahrzehnt im Einsatz mit DO.

DO-Konfig ist überall individuell (außer Theme und Usercommands), auf den Surfaces wegen Touch sowieso.

Aber ich mache die Tage mal was anderes... ich schaue mal, was die USB-Version im Bürorechner macht und melde mich dann. Danke.

Edit: Zum Reproduzieren größeres Archiv verwenden, Archivdateien markieren, löschen mit Bestätigung drücken aber Dialog stehen lassen. Dann ins Archiv klicken und Datei(en) ins Zielfenster per Drag-n-Drop ziehen/kopieren. Kopier-/Entpackfenster erscheint nicht.
Antworten