Fehlerhafte Grössenanzeige von Dateien/Verzeichnisse (Sonderzeichen statt Zahlen)

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Manfred
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mär 2023 15:14

Fehlerhafte Grössenanzeige von Dateien/Verzeichnisse (Sonderzeichen statt Zahlen)

Beitrag von Manfred »

Guten Tag zusammen
Ich musste mir einen neuen Laptop beschaffen. Ich habe dazu die Einstellungen auf dem alten Lapi kopiert, Opus auf dem Neuen installiert und die kopierten Einstellungen eingelesen.
Soweit so gut, nun aber werden mir alle Grössenanzeigen von Verzeichnissen, Dateien und Status-Anzeigen in Hieroglyphen statt in Zahlen angezeigt. Dies nur bei Dateien ab 1 MB.
In den einzelnen Listen konnte ich es teilweise korrigieren indem ich die "Grösse (auto)", anstelle "Grösse (KB)" vewende. Dies funktioniert aber nicht übergreifend auf alle Verzeichnisse und auch die Statusanzeigen sind immer noch Sonderzeichen statt Zahlen.

Wie kann ich dies korrigieren? Ich habe auch nach einem Systemübergreifenden Änderung der Grössenanzeige gesucht, jedoch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe
Manfred
Screenshot 2024-07-22 135305.png
Screenshot 2024-07-22 114813.png
Screenshot 2024-07-22 114813.png (25.36 KiB) 3343 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 420
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Fehlerhafte Grössenanzeige von Dateien/Verzeicnisse (Sonderzeichen statt Zahlen)

Beitrag von tbone »

Könnte ein Font-Problem sein, testweise einen anderen Font für die Listerdarstellung wählen, wäre ein Versuch wert, denke ich, vielleicht hilft das schon? Es sieht außerdem so aus, als sind alle Zahlen vorhanden und auch korrekt in der Darstellung, es ist immer nur die Separierung durch Punkt oder Komma die hier das Problem machen, sehe ich das richtig?

Ich würde die Lokalisierungseinstellungen von Windows mal gegenprüfen (also da wo man Währung und Kommazeichen und Datumsformate einstellt) und auch sicherstellen, dass eine Standard-Installation von DO dieses Problem NICHT hat (also deinstallieren/neuinstallieren). Diesen Test würde ich auch zuerst machen, bevor man am System herumdreht.

Sollte es mit der Standard-Installation und Einstellungen nicht besser werden, müssen wir gucken.

Mit "Einstellungen kopiert", meinst Du, Du hast die Einstellungen mit DO exportiert (es entsteht ein DO-Zip-File) und wieder importiert (vom Zip-File), oder sind hier andere manuelle Prozesse involviert gewesen? Das Zip hast Du vermutlich einfach mit Explorer und USB-Stick oder ähnlich bewegt (nicht einzelne XML Dateien von DO über FTP oder andere Geschichten)?
Manfred
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mär 2023 15:14

Re: Fehlerhafte Grössenanzeige von Dateien/Verzeicnisse (Sonderzeichen statt Zahlen)

Beitrag von Manfred »

Hallo tbone
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe DO zuerst mal komplett deinstalliert und neu installiert - und siehe da die Zahlen wurden korrekt dargestellt :D Die Einstellungen des alten Rechners habe ich nicht mehr übernommen.
Ich habe dann zufällig den Windows Dateiexplorer gestartet und siehe da; alle Zahlen Hieroglyphen :?
Und jetzt hattes du zum 2x Recht, denn meine Regionaleinstellungen standen auf EMPFOHLEN, statt Deutsch (Schweiz).

Nochmals danke für deine kompetente Hilfe.
Liebe Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 420
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Fehlerhafte Grössenanzeige von Dateien/Verzeicnisse (Sonderzeichen statt Zahlen)

Beitrag von tbone »

Mmhh.. wild! o)

Aber gut, wenn jetzt alles wieder so ist wie erwartet, danke für die Rückmeldung! o)
Antworten