nicht verbundene Netzlaufwerke

Hilfe zu verschiedenen Themen
coolschatzi
Betriebssystem: Windows 10 Pro

nicht verbundene Netzlaufwerke

Beitrag von coolschatzi »

Hallo.
Ich habe einige gemappte Netzlaufwerke, die gelegentlich nicht online sind und daher im Explorer mit rotem X markiert sind. Wenn das so ist, versucht DO12 anscheinend sehr lange auf diese zu warten. In der Zwischenzeit friert das Fenster komplett ein. Dauer ca. 20-30 Sekunden.
Durch Internet-Recherche hatte ich noch einen Registry-Hack gefunden, um das Timeout im Windows-Explorer für ebensolche Situationen zu bestimmen, das habe ich auf 3s gesetzt. Hat allerdings keinen Effekt auf DO.

Hat jemand schon mal ein gleichartiges Problem und/oder eine Lösung dafür?

Danke und Gruß
David
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: nicht verbundene Netzlaufwerke

Beitrag von Nobmen »

probiere es mal hiermit
grafik.png
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Ich habe solche Probleme auch, mit DO v13 eher noch mehr als mit DO v12.

Ob die Einstellung, auf die Nobmen verweist irgendwie helfen, weiß ich nicht, ich würde meinen das ist eine andere Ecke und betrifft eher nur die Struktur der Rechner unter "Netzwerk", sobald auf ein UNC Pfad / Netzlaufwerk zugegriffen wird, ist diese Liste aber nicht relevant, denke ich.
coolschatzi

Nobmen hat geschrieben: 25. Jul 2024 11:36 probiere es mal hiermit
...
Der Eintrag existiert bei mir gar nicht. In den Einstellung nach "Netzwerk-Server" gesucht, bringt als einziges Ergebnis 'Netzwerk-Servernamen vervollständigen"
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

die option gibt es erst ab version 13
sind die netzlaufwerke mit buchstaben verknüpft?
microsoft hat damals ab der windows 10 21H1 (2022), bei einer nas verwendung festgestellt, etwas daran geändert
und nie mehr repariert so das eine fast dauerhafte verzögerung zustande kam.
deswegen hat gp versucht dieses mit der 13 anzupassen.
ohne verknüpfung sollten diese auch unter der 12 gleich verfügbar sein!

unter windows 11 ist manches verhalten mit verbundenen laufwerken anderes als wie bei windows 10?
beispiel ist hier ein ts client
coolschatzi

Ja, sind gemappt. Ohne das Mapping gibt's ja auch keine Probleme, ist aber für bestimmte Sachen unter windows unabdingbar.

Ich verstehe aber nicht ganz, was jetzt dein (eventueller) "Rat" ist:

GP13 kaufen? Nö! Die Enttäuschung über "neue" Funktionen, die für meine Zwecke nicht merkbar sind, ist noch von der letzten Version zu gut in Erinnerung. Die problematischen Sachen hatten sich alle nicht geändert. Und dafür ist's einfach zu teuer. Nutze es eigentlich hauptsächlich aus Gründen der "Gewöhnung"

Auf Win11 umsteigen? Nicht, solange ich es aktiv verhindern kann.

Ansonsten danke für deine Input, der aber aus meiner Sicht nicht zielführend ist.
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

das eine war:
eine info für dopus,
nachfrage für mich,
eine info über windows,

unabdingbar = von software oder windows seitig?, auf was bezog sich das.
verwende seit mindest 10 jahren keine laufwerksverknüpfung (bräuchte mehr als 26 buchstaben)
und dies war seit jahren mit anderen dateimangern auch defekt.

was waren den die problematischen sachen bei dopus 12?
(sollten eigentlich in den 7 jahre des kostenlossen support bei den 33 hautpversionen aufgefallen/gemeldet sein!)

dopus 13 hat sich in den preisen für die zukunft geändert.

windows 11 = da haste recht, nur am 10.2025 muss man sich etwas einfallen lassen. vielleicht ist bis dahin doch windows 12 vorhanden.

windows 10 = wenn microsoft etwas verbockt warum sollen die softwarehersteller immer dafür gerade stehen!
bezieht sich auf:
ohne funktionierts,
registry hack (dopus verwendet das grundsystem von windows), hier sperrt microsoft oft funktionen im explorer für drittanbieter.

zurück zum thema
auf was bezieht sich das ganze?
pc zu pc,
pc zu server,
pc zu nas (hersteller)
windows (32/64bit)
dopus (light,pro,32/64bit)
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Moin! o)

Ich glaube Du müsstest vielleicht erstmal konkreter herausfinden und schildern, wie und wann das Problem auftritt (so lästig das auch ist o).
Hängt das ganze System oder nur DO, hängt auch der Explorer irgendwann mal oder bspw. Notepad.exe, wenn Du Dateien darin offen hast, die auf on/off Netzlaufwerken liegen?

Oder passiert das nur, wenn Du "This PC" in DO anzeigen willst (einen neuen Tab öffnet z.B.), oder hängt DO immer dann wenn Du einen Lister öffnest indem evtl. bereits Tabs zu Netzlaufwerken/Pfaden enthalten sind, vielleicht passiert das auch nur, wenn Du bestimmte Buttons drückst?!

Abgesehen davon:
Ich habe letztens aus meinen DO v13 Konfigurationsdateien diverse UNC Pfade entfernt, das hat die Hänger deutlich reduziert. Unter Umständen gibt es in Deinen Folder-Formaten, Labels, Icons bestimmte Pfade, die sich auf Netzwerk-Locations beziehen (über UNC oder Buchstaben). DO scheint diese Pfade in den Konfigurationsdateien regelmäßig durchzuklappern, ich habe noch nicht herausgefunden warum und ob das wirklich nötig ist.

Mein Rat wäre also: Die XML Dateien durchsuchen, nach allem was nicht C:\.. oder /dopusdata usw. enthält und entfernen, DO dann neu starten und hoffen, dass es besser geworden ist.

Neu in DO v13 ist ein kleines Fenster, das aufpoppt, wenn DO sich an einem Pfad festbeißt, man erkennt hier dann meistens ganz gut, mit welchem Pfad / Ordner / Netzlaufwerk DO gerade Probleme hat und kann dann gezielt versuchen für das Problem mit diesem Pfad eine Ursache zu finden.
coolschatzi

Hallo zusammen,

@nobmen:

es handelt sich um ein NAS (unraid). Ich bin aktuell in der Aufbauphase und teste einiges. Wenn ich aber nicht damit beschäftigt bin, ist das aus. Ich fände es müßig, jedesmal die LW-Verknüpfungen wieder zu löschen etc. Einige Tools auf dem Arbeitsrechner benötigen die zwingend.

Wenn DU das anders verwendest, kannst du das gerne machen. Jeder arbeitet auf seine Weise, ich schreibe diese niemanden vor und erwarte das auch umgekehrt. (und habe das auch von dir nicht so verstanden!)

In diesem Fall scheint es nur DO zu betreffen, der Windows-Explorer macht keine Zicken. Ich hab DO in der klassischen 2-Fenster-Ansicht laufen, links der Verz.baum und in der Mitte die Laufwerke. Sowie ich anfange, mich irgendwo (!) zu bewegen, gehen meist 1 oder 2 Verzeichniswechsel und dann hängt er wieder. Aktuell mit unterschiedlichen Zeiten, manchmal nur 3-5s, manchmal 15-20s - alles nicht wirklich reproduzierbar.

An wirklich konkrete Probleme kann ich mich nicht erinnern, nur, DAS es die gab. Ich bin nicht sehr geduldig in solchen Dingen und wenn das nicht nach 1-2 Versuchen funzt, suche ich Alternativen oder den Support (je nach Wichtigkeit). Was ich aber definitiv seit langem als Problem hab, ist die Verbindung mit Android per USB. Hier habe ich seit min. 10 Jahren durchgängig negative Erfahrungen: Ich möchte öfter Verzeichnisse zwischen Win und Android syncen oder kopieren. Der Kopiervorgang beginnt für ein paar Sekunden, dann kommt eine laaaaange "Gedenkminute" (ca. 2-4 Minuten!!!) und dann gehts erst mal 'ne Weile weiter. Dann kommt irgendwann eine Meldung, dass irgendeine Datei aufgrund eines Schreibfehlers nicht kopiert werden kann, was ich dann mit überspringen quittiere, worauf es erst mal fröhlich weiter geht. Am Ende sind dann meist so 80% der Menge fertig, wenn ich den Sync-Prozess neu starte, fängt er genauso wieder an, diesmal werden aber die meisten der fehlerhaften Dateien kopiert, je nach Menge aber auch nicht alle. Das kann man dann je nach Menge 2-5 Mal wiederholen, irgendwann hat er alle "geschafft". Andere Ursachen als DO schließe ich hier aus, da das Problem seit Jahren besteht, über mehrere PCs, mehrere Windows-Neuinstallationen, mehrere Smartphones und USB-Kabel/Anschlüsse. Einzige Gemeinsamkeit war IMMER nur Dopus.
Wäre eigentlich auch ein Fall für den Support, aber wie gesagt, hier fehlt mir die Geduld, meist die Gelegenheit und "Lust" und außerdem die fehlende Reproduzierbarkeit.

Verwende Win10 Pro 64 (gibt's echt noch welche, die 32er verwenden?)
DO 12.33.x64 Pro
Ansonsten ist mir das mit Win10 bekannt, lass dies ruhig meine Sorge sein. Ich bin kein "Anfänger".
Preise werd ich mir mal anschauen, aber wie gesagt, im Allgemeinen bin ich "zufrieden" mit dem Funktionsumfang.

@tbone

Teilweise sind deine Fragen oben mit beantwortet
Mit dem ganzen Labels und ähnlichen Personalisierungen habe ich eigentlich immer extrem wenig gemacht, glaube kaum dass das relevant ist. Das mit den UNC-Pfaden werde ich testen.

Ansonsten danke für euren Input. Ich hoffe, ich habe oben nix "unfreundliches" geschrieben, wenn ja, es war nicht meine Absicht.

LG
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Wieder ein NAS mit Linux im Spiel - also wenn das nicht ein Zeichen ist? o)

Ich habe nur Windows-basierte Netzwerk-Pfade, kann hier also vermutlich gar nicht weiter mitreden. Im NAS legen sich die Platten vielleicht schlafen? Das dauert gerne ein paar Sekunden, bis die wieder hochfahren und sich "melden", wenn das aber nur mit DO passiert.. liegt es wohl eher nicht daran. Falls das NAS die Platten schlafenlegt, könnte man dort ja vielleicht auch mal gucken und das temporär deaktivieren.

Ich hatte hier die Tage auf einem Server auch immer Hänger beim Speichern von normalen Textdateien auf ein SSD-Drive, das schläft ansich nicht, aber es stellte sich heraus, die Backup-Files, die der Texteditor anlegt, die wurden immer auf ein Laufwerk geschrieben, dass tatsächlich erst hochfahren muss und auch bereits nach 10 Minuten immer wieder in den Sleep wechselt, das wird dann natürlich schnell lästig. o)

Ich würde nach wie vor empfehlen die Konfigurationsdateien von DO zu checken auf Netzwerkpfade und Buchstaben, die findest Du alle unter
/dopusdata
/dopusglobaldata
/dopuslocaldata

Auch mit dem Taskmanager -> Performance -> Resource Monitor lässt sich unter Umständen herausfinden, welche Dateien gerade gelesen werden oder wo es hängt (unter Disk..). Gegebenenfalls hilft auch von Sysinternals der ProcessMonitor (procmon.exe) oder der ProcessExplorer (procexp.exe).

Solchen Sachen mit Ungeduld entgegen zu treten hilft meistens nicht, es braucht leider diverse Versuche und Änderungen, das dauert, weil sich auch eventuelle Ergebnisse erst im Laufe der Zeit zeigen.

Gut auch, wenn das System so minimal benutzt wird wie es geht, so frisch wie geht und so "Standard" wie geht. Wenn das keine Probleme macht, eins nach dem anderen dazunehmen, dazuinstallieren, Netzlaufwerke anlegen usw.. und gucken ab wann die Probleme auftreten. Vielleicht auch mal einen anderen PC verwenden, falls möglich. Wenn man Pech hat sind es einfach auch banale Dinge wie ein Netzwerk-Karten-Treiber, den kann man vll auch mal ändern. Der "Snappy Driver Installer Origin" hilft hier unproblematisch weiter und macht das massenweise Treiber-Updaten einfach, Windows10 hat nicht unbedingt und automatisch die besten Treiber für alles an Board.

Vielleicht hilft Dir auch, statt Buchstaben nur mit UNC zu arbeiten. Ich brauche die Buchstaben nur, wenn ich in einer MS-DOS Konsole arbeiten will, aber die Buchstaben meldet DOpus und auch Windows schon automatisch an, sollte man in einem Pfad wie "\\meinserver\meinshare" stehen und den "DOS Prompt" öffnen. Die meisten Anwendungen kommen auch prima mit UNC zu recht, es gibt aber Ausnahmen, oft portierte Anwendungen aus der Linux-Welt, die das nicht mögen, oder VS-Code und diverse Plugins, aber generell ist das kein Problem.

Notfalls auch im GP-Forum beim Hersteller nochmal einen Thread öffnen, die Entwickler haben noch mehr KnowHow über weitere Debugging-Möglichkeiten. Ich drücke mal die Daumen, und wenn es erstmal nur für die nötige weitere Geduld ist! o)
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

nas
der hersteller (asus, wd, synology, qnap usw.) war benötigt da jeder sein eigenes süppchen kocht.
linux oder anderes bs sollte da kein unterschied machen.
meistens ist es eine einstellungssache in den unterschiedlichen versionständen des nas bs (automatische änderungen beim updaten)
prüfe daher auf aktuellen systemstand und auf die smp.
diese wurden in letzter zeit häufig wegen der sicherheit geändert
behebt meistens das problem mit dem buchstaben. (leider nur in windows 11)

verknüpfungen
die verwendeten tools müssen dann aber sehr alt sein oder nicht den standard entsprechen!
gibt es keine ort vorgaben im tool?

windows explorer
wie erwähnt blockiert microsoft andere dateimanger in deren funktionen auch wenn diese gleich sind.
kann funktionieren oder nicht. (bei etlichen kostenlosen/kostenpflichtigen dateimanagern festgestellt)

langsamer verzeichniswechsel / hängen
wie erwähnt ist das ein problem von windows mit laufwerksbuchstaben bei windows 10 da es mit anderen dateimanger ebenfalls auftritt.
dopus liest hier viel mehr sachen aus was der windows exlorer nicht kann.
prüfe daher "automatisches zusammenzählen der dateien", auslesen von metadateien (bilder/musik/video) währenddessen usw.
speichermedium, falls hdd/ssd, auf defekte und stromsparmodus prüfen

android verbindung
das liegt an dem mtp der smartphone und windows.
das ganze passiert auch beim windows explorer
manchmal reicht ein kabeltausch um andere ergebnise zu erhalten!
benutzte wlan verbindung und das thema ist erledigt.

windows 32bit
ja, bei window 10 noch häufig im einsatz.
deswegen ist unser support nur noch für 64bit bei der 12er während gp noch den alten krempel unterstützt.
hat sich ja mit der 13er geändert. (gibt kein light/pro mehr und nur noch 64bit)
viewtopic.php?t=6

allgemeine info
alles was mircosoft noch für windows 10 (aktuelle 22H2, 18.10.2022) bis Supportende (14.10.2025) mit den änderugnen/reparaturen vorhatte
wurde eingestellt und nur bei windows 11 angewendet.
coolschatzi

Nobmen hat geschrieben: 7. Aug 2024 19:19 nas
der hersteller (asus, wd, synology, qnap usw.) war benötigt da jeder sein eigenes süppchen kocht.
linux oder anderes bs sollte da kein unterschied machen.
meistens ist es eine einstellungssache in den unterschiedlichen versionständen des nas bs (automatische änderungen beim updaten)
prüfe daher auf aktuellen systemstand und auf die smp.
diese wurden in letzter zeit häufig wegen der sicherheit geändert
behebt meistens das problem mit dem buchstaben. (leider nur in windows 11)
das hatte ich geschrieben: Unraid (Selbstbau-NAS mit Unraid-BS). Da das NAS ja aber AUS ist und die Laufwerksverknüpfung von Windows gemanaged wird, kann das m. E. nach keinen Unterschied machen, was das überhaupt für ein System ist.
Nach meinem Verständnis sollte JEDES Programm entweder eine einstellbare oder eine halbwegs praktikable Zeitspanne (15-30s fallen da für mich nicht drunter) nach irgendwelchen Ressourcen suchen, bevor es aussteigt und im besten Fall das dann ignoriert. Außer natürlich, ich fordere es aktiv an.
verknüpfungen
die verwendeten tools müssen dann aber sehr alt sein oder nicht den standard entsprechen!
gibt es keine ort vorgaben im tool?

windows explorer
wie erwähnt blockiert microsoft andere dateimanger in deren funktionen auch wenn diese gleich sind.
kann funktionieren oder nicht. (bei etlichen kostenlosen/kostenpflichtigen dateimanagern festgestellt)

langsamer verzeichniswechsel / hängen
wie erwähnt ist das ein problem von windows mit laufwerksbuchstaben bei windows 10 da es mit anderen dateimanger ebenfalls auftritt.
dopus liest hier viel mehr sachen aus was der windows exlorer nicht kann.
prüfe daher "automatisches zusammenzählen der dateien", auslesen von metadateien (bilder/musik/video) währenddessen usw.
speichermedium, falls hdd/ssd, auf defekte und stromsparmodus prüfen

android verbindung
das liegt an dem mtp der smartphone und windows.
das ganze passiert auch beim windows explorer
manchmal reicht ein kabeltausch um andere ergebnise zu erhalten!
benutzte wlan verbindung und das thema ist erledigt.
Meine Einstellung mit "Vorschriften, wie ich zu arbeiten habe", hatte ich m.E. klar gemacht. Wenn ich Kabel verwenden will und das prinzipiell gehen müsste, dann will ich das auch so machen können. WLAN ist standardmäßig aus am PC. Und dass ich über mehrere Jahre (!!!) verschiedenste Hardware inklusive Kabel verwendet hatte, hatte ich auch geschrieben. Das Problem trat bei 3 PCs, 4 Handys und diversen Kabeln IMMER auf und AUSSCHLIEßLICH mit DO.
windows 32bit
ja, bei window 10 noch häufig im einsatz.
deswegen ist unser support nur noch für 64bit bei der 12er während gp noch den alten krempel unterstützt.
hat sich ja mit der 13er geändert. (gibt kein light/pro mehr und nur noch 64bit)
viewtopic.php?t=6

allgemeine info
alles was mircosoft noch für windows 10 (aktuelle 22H2, 18.10.2022) bis Supportende (14.10.2025) mit den änderugnen/reparaturen vorhatte
wurde eingestellt und nur bei windows 11 angewendet.
irrelevant für die Diskussion

Irgendwie vermisse ich hier problem-relevanten Input. Entweder ist es "zeigen auf Andere" oder irgendein "Workaround", der nicht zu meiner Arbeitsweise/Konfiguration passt. Ich würde zumindest gerne verstehen, WARUM DO das tut was es tut. Und entweder kann man das dann abstellen oder ich muss mir etwas anderes suchen.
coolschatzi

tbone hat geschrieben: 7. Aug 2024 18:17 Wieder ein NAS mit Linux im Spiel - also wenn das nicht ein Zeichen ist? o)

Ich habe nur Windows-basierte Netzwerk-Pfade, kann hier also vermutlich gar nicht weiter mitreden. Im NAS legen sich die Platten vielleicht schlafen? Das dauert gerne ein paar Sekunden, bis die wieder hochfahren und sich "melden", wenn das aber nur mit DO passiert.. liegt es wohl eher nicht daran. Falls das NAS die Platten schlafenlegt, könnte man dort ja vielleicht auch mal gucken und das temporär deaktivieren.
....
ich glaube, irgendwie ist die Info untergegangen, dass es hier darum geht, dass der NAS-PC komplett AUS ist und deshalb die Laufwerksverknüpfungen ins Leere laufen. Hat also nix mit schlafenden Platten oder ähnlichem zu tun.
Das Problem ist, dass DO beim Navigieren auf der internen Platte anscheinend immer wieder in kurzen Abständen auf die nicht vorhandenen Laufwerke zugreifen will und dann hängt. Wenn ich keine Dateien/Verzeichnisse von diesen Laufwerken anfordere, warum versucht er immer wieder, sich zu verbinden?
coolschatzi

Tja, das war wohl nix.

Ich habe mich jetzt dazu "breitschlagen lassen", doch auf 13 zu aktualisieren.
Meine Konfiguration war so, dass sich bei Doppelklick auf den leeren Desktop ein neuer Lister öffnet. Das hat unter 12 derart funktioniert, dass der neue Lister quasi sofort da war.
Jetzt, unter 13, warte ich ca. 10-15 Sekunden. Wer hatte dazu geraten, upzugraden, weil die neue Version besser ist?

Update:
testhalber mal die Laufwerkszuordnungen gelöscht, die aktuell nicht da sind, anschließend sind die Lister wieder sofort da.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

"Ich würde zumindest gerne verstehen, WARUM DO das tut was es tut. "

Dann frag die Entwickler, wie von tbone vorgeschlagen, da unser Wissen darüber begrenzt ist.

https://resource.dopus.com/
Gesperrt