Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Hilfe zu verschiedenen Themen
Smorlow
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Vielen Dank für Eure die Tipps wieder mal! :)

PSD-Dateien öffnen

… klappt nach deaktivieren von Internen Betrachter bei Doppelklick benutzen in den Voreinstellungen tadellos.


Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren / Ereignis-Befehl als Admin eintragen

… klappt leider auch nach Eingabe des Befehls als Admin immer noch nicht und ist nach Neustart wieder zurückgesetzt.

Das Problem scheint das Go zu sein, was sich nicht >verdrängen< lässt. Wie schon beschrieben, die Aktivierung von Doppelklick + Alt - konnte ich dauerhaft eintragen. Da stand bei Ereignissen zuvor aber auch einfach nur >nicht definiert<.

Was bedeutet das Go? Wie kommt es dahin? Wie bekomme ich es weg? :?
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

Ich habe kurz probiert.. wenn die unten gezeigte Option aktiviert ist, kann man beim Doppelklick-Ereignis für den "Archives" FileType eintragen was man will, das zieht dann (zumindest für ZIP Files) offenbar nicht.
image.png
image.png (27.81 KiB) 662 mal betrachtet
Ich habe auch mal das genannte Doppelklick-Ereignis für den "Archives" FileType abgeändert, die Änderung blieb bei mir über einen Exit / Start von DO erhalten. Ich fahre aber auch durchgehend als "Admin", ich habe UAC komplett deaktiviert, ob das damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber offenbar kann man das Ereignis durchaus ändern.

Ändere ich das Ereignis auf "NIXCOMMAND" (und die Option oben ist immernoch deaktiviert), bekomme ich folgende Meldung:
image.png
image.png (5.8 KiB) 662 mal betrachtet

Soweit zu erwarten, wenn ich nun aber "Go" eintrage, und ein ZIP doppelklicke, öffnet sich bei mir der Explorer mit dem ZIP, es geht nicht in DO auf.
Also da habe ich dann auch Fragezeichen in den Augen.. o)

Vielleicht ist es einfacher, sich mit ALT + Doppelklick zu behelfen, ansonsten müssten wir wohl langsam die Entwickler draufgucken lassen, weil ein bisschen unlogisch scheint mir das auch mittlerweile.
Smorlow
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Hey @tbone

Danke noch mal für deine Bemühung.

Mal abgesehen davon, dass bei mir der Eintrag auch bei Admin-Nutzung nicht bei einem Exit / Start von DO erhalten bleibt (was ist UAC?) – eigentlich sollte die Einstellung doch auch ohne Admin-Rechte funktionieren (wie bei Alt + Doppelklick)?

Wäre vielleicht also wirklich schön, wenn da mal ein Entwickler drauf schaut. Falls nicht sonst noch jemand eine Idee hat.

Bis dahin tuts bei mir die Alt + Doppelklick-Lösung. :)

Grüße!
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

Mal abgesehen davon, dass bei mir der Eintrag auch bei Admin-Nutzung nicht bei einem Exit / Start von DO erhalten bleibt (was ist UAC?) – eigentlich sollte die Einstellung doch auch ohne Admin-Rechte funktionieren (wie bei Alt + Doppelklick)?
Ich habe nochmal probiert:
Ändern des Doppelklick-Ereignisses für FileType-Group "Archives" funktioniert.
Ändern des Doppelklick-Ereignisses für FileType "ZIP" funktioniert auch, man muss aber etwas warten, bis DO sein *.oxr File schreibt in:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus\FileTypes\CompressedFolder.oxr

In der Registry habe ich die Änderung für den FileType ZIP überhaupt nicht gefunden (ich hatte den Befehl von "Go" in "Go NIX" geändert und danach gesucht, Fehlanzeige). Sofern DO die ZIP Dateien behandelt (siehe genannte Option weiter zurück im Thread) und nicht Windows, ist das auch zu erwarten (so rein logisch muss dann nichts in die Registry). Wenn DO die ZIP Files nicht behandelt, ist es auch normal, dass der Explorer dann aufgeht, mich hatte das verwirrt, aber das ist auch genauso zu erwarten.

Summa summarum:
Ansich funktioniert alles wie erwartet, versuch' nochmal den ZIP Dateityp zu ändern und dann gucke auf die genannte *.oxr Datei, erst wenn die sich geändert hat, machst Du mal einen DO-Restart und guckst, ob die Änderung beibehalten wurde. o) Du kannst die originale "CompressedFolder.oxr" Datei auch einfach vorher mal schnell kopieren (direkt daneben), dann siehst Du besser, ob die sich nach Deiner Änderung ändert und erfährst auch gleich, ob Du Schreibberechtigung auf dem Ordner hast.
Smorlow
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Hey @tbone.

Danke wiederum fürs Fehlersuchen! :)))

Schade nur, bei mir funktioniert das leider an sich nicht.

Der Datei-Typ stimmt ja schon seid der Neuinstallation (- und nachdem ich bei der VLC-Insstallation im VLC-Installer die Datei-Typ Zuordnung nur auf Filme beschränkt habe. s. weiter oben im Threat ).

Auch die Ereignis-Änderung bei der Dateigruppe (Multiple) Archive klappt und bleibt erhalten.

Bei der Zip-Dateityp-Änderung ist es nach wie vor strange. Es funktioniert direkt nach dem Eintrag – und bleibt auch bis nach Exit / Start von DO erhalten (s.u.)

Aber sobald ich testweise eine Zipp-Datei doppelklicke ändert sich der Eintrag wieder! (s.u. folgend).

Auch meine Zugriffsberechtigungen sind meines Erachtens gegeben (s. Screens). Ich fände es aber auch unlogisch, wenn die eine Ereignis-Änderung angenommen wird, die andere nicht – wenn der Zugriff nicht korrekt gegeben wäre, wäre ja gar keine Änderung möglich. Oder? :geek:

LG, Hubertus


(PS - ich habe auch DO upgedatet auf die neue Version, die heute kam.)


Nach Ereignis-Änderung (Copy EXTRACT=sub HERE) + ZUNÄCHST auch noch nach Neustart! , sowohl für Doppelklick als auch Doppelklick + Alt in CompressedFolder.oxr:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xml_registry_redirect hive="HKCR">
<key name="CompressedFolder">
<key name="opus">
<key name="dblclk">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz_multi">Copy EXTRACT=sub HERE</value>
<value name="OpusFlags" type="dword">0</value>
</key>
<key name="opusflags" />
</key>
<key name="dblclkalt">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz_multi">Copy EXTRACT=sub HERE</value>
<value name="OpusFlags" type="dword">0</value>
</key>
<key name="opusflags" />
</key>
<key name="dblclkshift">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz">go new</value>
</key>
</key>
</key>
</key>
</xml_registry_redirect>


Nach Neustart + Doppelklick auf eine Zip-Datei (die sich dann wieder nicht öffnet sondern nur den Inhalt zeigt):


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xml_registry_redirect hive="HKCR">
<key name="CompressedFolder">
<key name="opus">
<key name="dblclk">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz">go</value>
<value name="OpusFlags" type="dword">0</value>
</key>
<key name="opusflags" />
</key>
<key name="dblclkalt">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz_multi">Copy EXTRACT=sub HERE</value>
<value name="OpusFlags" type="dword">0</value>
</key>
<key name="opusflags" />
</key>
<key name="dblclkshift">
<key name="command">
<value name="@default" type="sz">go new</value>
</key>
</key>
</key>
</key>
</xml_registry_redirect>


Zugriffsrechte:
zugriffsrechte-allg1.png
zugriffsrechte-allg1.png (159.49 KiB) 590 mal betrachtet
zugriffsrechte1.png
zugriffsrechte1.png (51.07 KiB) 590 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nobmen am 1. Sep 2024 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Private Daten entfernt
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Hardkorn »

Welcher Virenscanner ist installiert und wird DOpus als Admin gestartet?

https://resource.dopus.com/t/why-not-to ... r-uac/9102
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

@Hardkorn
Die Admin-Thematik haben wir schon beleuchtet, scheint damit nicht zu tun zu haben. Ich bin hier auch immer im Admin-Modus und wie geagt ganz ohne UAC, macht keinen Unterschied.

Was den Virenkiller angeht.. hoffentlich ist es nur Defender und kein Dritthersteller-Tool(?), aber auch ein Antivir kann man fast ausschließen, weil die Dateien ja erfolgreich geschrieben werden und es auch keine Meldungen gibt. Ich kenne auch keinen Fall in dem ein Antivir *.oxr Dateien zurücksetzt, heisst nicht, dass ein Antivir hier doch reinspielt, sieht mir aber nicht so aus.

So, Update, ich habe folgende Erkentnisse gemacht:
Beim Ändern des ZIP-FileTypes, scheint es relevant zu sein, welchen Befehl man einträgt. Mein letzter Test mit "Go DUMMY" macht keine Probleme, der bleibt drin. Der Befehl von Dir Smorlow "Copy EXTRACT=sub HERE", der bleibt nicht drin. Man muss auch nicht nochmal extra Doppelklicken um den Eintrag zu verlieren nachdem man DO neu gestartet hat, die "CompressedFolder.oxr" wird nach einiger Zeit ganz automagisch zurückgesetzt, zumindest der Doppelklick-Eintrag darin, genau habe ich das nicht weiter probiert.

Du kannst das ja nochmal bei Dir verifizieren, indem Du auch "Go DUMMY" einträgst und schaust, wie lange und ob der Eintrag erhalten bleibt. Solltest Du das genau so nachvollziehen können wie hier beschrieben, mache ich ein Thema dazu bei GP auf, oder Du (wie Du magst), aber jedenfalls scheint es dann 100% reproduzierbar.
Smorlow
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Hallo @tbone, @Hardkorn

Vielen Dank erneut für Euer Bemühen!


Virenscanner


Nein da habe ich außer dem Windows-Defender nix laufen. Und der macht anscheinend überhaupt keine Probleme.


Go DUMMY

Tatsächlich. Go DUMMY bleibt drin, Copy EXTRACT=sub HERE ist nach Exit und Neustart wieder verschwunden (nur go bleibt).

@tbone – wäre cool, wenn Du das bei GP (was ist GP genau – klingt irgendwie offiziell :P ?) thematisieren könntest!
amiga1200fan
Beiträge: 45
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von amiga1200fan »

Und damit arbeitest du schon seit zig Jahren. :lol:
Dateianhänge
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (55.29 KiB) 487 mal betrachtet
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 182
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von josinoro »

Um Zip-Dateien und Dateien, welche im Zip-Format abgespeichert werden (LibreOffice- oder Excel-Dateien), zu handeln, verwende ich drei Programme:

1. Directory Opus
2. WinRar
3. 7-Zip

Mit diesen Einstellungen habe ich keine Probleme und es funktioniert so, wie gewünscht.

Um die zu verarbeitenden Programme auswählen zu können, habe ich folgende Änderungen in der Dateiypgruppe Archive vorgenommen:

Den Hinweistext geändert:

2024-09-05_12h32_29.png
2024-09-05_12h32_29.png (53.35 KiB) 481 mal betrachtet

Hinweistexte:

Code: Alles auswählen

{thumbnail}
<#a0a0a0><u>Directory Opus-Dateityp: Dateitypgruppen Archive</u></#>
 
<kbd>strg</kbd>  <%mousel><%mousel>, um das Archiv mit <#ffffc1>WinRAR</#> zu öffnen</b>
<kbd>shift</kbd><%mousel><%mousel>, um das Archiv mit <#ffffc1>7-Zip</#> zu öffnen</b>
<kbd>alt</kbd>    <%mousel><%mousel>, um das Archiv im <#ffffc1>Ziellister</#> zu öffnen</b>
</#>
              <%mousem><%mousem>, um das Archiv in einem <#ffffc1>Ordner</#> zu <#ffffc1>entpacken</#></b>

</#>
Pfad und Name:	<#c1c100><b>{fullpath}</b></#>
Typ:		<#ffffff>{type}</#>
Attribute:		<#ffffff>{attr} </#>
Erstelldatum:	<#ffa980>{createddate}</#>
Änderung:	<#ffa980>{modifieddate}</#>
Größe:		<#ff0000>{sizeauto}</#>

<#a0a0a0>
{foldercontents}</#>

Die Befehle geändert:

Befehle ZIP-Dateien.png
Befehle ZIP-Dateien.png (110.08 KiB) 481 mal betrachtet


Die Einstellungen für ZIP-Dateien in Directory Opus:

Einstellungen Zip-Dateien.png


Bei den Systemdateitypen habe ich nichts geändert.

Systemdateitypen Zip.png
Systemdateitypen Zip.png (110.62 KiB) 481 mal betrachtet

Im Anhang die Datei Archive.dft als ZIP-Datei. Diese kann entpackt und zu den Dateitypen importiert werden. Dabei ist es ratsam, die eigene Datei zuerst als Sicherung zu exportieren.
Dateianhänge
Archive.zip
(955 Bytes) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

@josinoro
Alles schön geschrieben, wie das bei der eigentlichen Problematik hier hilft, habe ich aber nicht verstanden, bzw. stand auch nicht da?

Anyway:
Ich habe die Thematik, dass das Doppelklick-Ereignis einen DO Neustart nicht überlebt und irgendwie immer zurück auf "Go" gesetzt wird, wenn es kein "GO .." Command ist, jetzt bei GP als Thema aufgemacht. Vielleicht melden sich die Entwickler dort mit einer Idee / Lösung oder sonstigen Tricks.

https://resource.dopus.com/t/zip-file-t ... n-go/52745
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

So, also mal auf die Schnelle:
Was wir hier beobachtet haben, "works as designed", funktionert laut den Entwicklern "wie geplant". Ob das optimal ist, sei mal dahingestellt, aber das interne ZIP-Handling repariert jedenfalls bestimmte Ereigniss-Einträge / Kongurationen automatisch. Ein abgeändertes "GO"-Command ist nicht betroffen und wird nicht zurückgesetzt um das Hinzufügen von weiteren GO-Optionen zu ermöglichen.

Hier mal eine schnelle Übersetzung, wenn Du Smorlow, nähere oder weitere Infos dazu brauchst, macht es vermutlich Sinn, wenn Du versuchst direkt in dem Thema bei GP-Soft mitzumachen. Leo schreibt, das man das alternative ZIP Plugin aktivieren kann, das würde die Ereignisse nicht autom. zurücksetzen, welche Nebeneffekte das aber hat, kann ich nicht sagen, kannst Du selbst ausprobieren! o))
Leo:
Beim Neustart von DO wird das Ereignis auf den einfachen Befehl "go" zurückgesetzt, aber wenn Sie das Doppelklick-Ereignis in etwas ändern, das auch den Befehl "go" nutzt, überlebt das geänderte Ereignis einen Neustart von DO.

Wenn die interne Zip-Unterstützung eingeschaltet ist, "reparieren" Archiv-Doppelklick-Ereignisse, um sicherzustellen, dass sie mit den gewählten Einstellungen übereinstimmen.

(Es ermöglicht das Bearbeiten der Ereignisse, um dem Go-Befehl zusätzliche Argumente hinzuzufügen, z. B. damit Sie stattdessen Archive in einem neuen Tab öffnen können, aber wenn es sich um einen völlig anderen Befehl handelt, wird er ersetzt.)

Aber EXTRACT=sub HIER kopieren wird nicht mehr funktionieren

Leo:
Es funktioniert wieder, wenn Sie den alternativen Zip-Handler im Archives-Plugin aktivieren (Präferenzen / Zip & Andere Archive / Archiv und VFS-Plugins).
Smorlow
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Hey @josinoro – Danke für den Versuch – und @tbone für die weitere Hilfe!

So wie es aussieht, scheint das also alles so gewollt zu sein und eine Änderung des Befehls ist kompliziert. Schade eigentlich. 8-)

Da mir leider die Jobs gerade keine Zeit für eine intensivere Beschäftigung und unkalkulierbare Experimente lassen, verschiebe ich das auf später und behelfe ich mich vorerst mit der Doppelklick + Alt – Lösung.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals für die ganze Beschäftigung mit dem Thema! :)
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

eine Änderung des Befehls ist nicht kompliziert, du musst nur den alternativen Zip-Handler unter "Voreinstellungen / ZIP- & andere Archive / Archiv- und VFS-Plugins" einschalten und "ZIP- & andere Archive / ZIP-Dateien / Interne DOpus-ZIP-Unterstützung aktivieren " ausschalten, dann geht es wie erhofft.
Zuletzt geändert von Hardkorn am 16. Sep 2024 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 409
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von tbone »

Stimmt wohl so ich das verstanden habe, aber welche Auswirkungen hat das sonst noch? Kann von uns keiner überblicken, oder? Gehen dann bspw. die gewohnten "Create Archive" -Dialoge nicht mehr, sehen die dann nur anders aus? Ich meine irgendwie muss der interne ZIP-Handler ja Vorteile haben, sonst wäre er nicht der "Default", oder? Nun.. wer auf Abenteuer steht, kann das ja probieren.. o)
Antworten