Verzeichnisinformationen anzeigen lassen?
Verzeichnisinformationen anzeigen lassen?
Ich möchte mal nachfragen ob es möglich ist Informationen über ein Verzeicvhnis anzeigen zu lassen wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Verzeichnis verweilt.
Ich habe verzeichnisstrukturen die schon ziemlich komplex sind undmöchte daher ein paar Verzeichnisinformationen zu den jeweiligen Verzeichnissen anzeigen lassen.
Ich habe mir überlegt eine Textdatei "Verzeichnisinformation.txt" in das jeweilige Verzeichnis zu legen und wenn man über das Verzeichnis verweil das dann diese Datei angegeigt bekommt, die sich in dem Verzeichnis befindet.
Ist sowas möglich?
Ich möchte nicht immer Verzeichnisse öffnen oder ausklappen lassen um zu sehen was drin sein könnte.
Viele Dank
Ich habe verzeichnisstrukturen die schon ziemlich komplex sind undmöchte daher ein paar Verzeichnisinformationen zu den jeweiligen Verzeichnissen anzeigen lassen.
Ich habe mir überlegt eine Textdatei "Verzeichnisinformation.txt" in das jeweilige Verzeichnis zu legen und wenn man über das Verzeichnis verweil das dann diese Datei angegeigt bekommt, die sich in dem Verzeichnis befindet.
Ist sowas möglich?
Ich möchte nicht immer Verzeichnisse öffnen oder ausklappen lassen um zu sehen was drin sein könnte.
Viele Dank
Re: Verzeichnisinformationen anzeigen lassen?
Die Infotipps für Ordner kannst du unter Einstellungen=>Dateitypen...->Alle Ordner auf dem Reiter InfoTipp konfigurieren.
Bei mir sieht das z.B. so aus:Per Schaltfläche Feld einfügen kannst du weitere Infos wie {dircounttotal} oder {filecounttotal} anzeigen lassen.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
<b>{name}</b>{thumbnail}
<b>Anzahl Dateien:</b> {filecount}
{foldersize}
{foldercontents}
Ist nicht ganz das was ich gesucht habe.
Ich habe für jedes Verzeichis eine Textdatei.
Diese würde ich gerne anzeigen lassen weil dort unterschiedliche Informationen enthalten sind.
Eventuell überlege ich mir auch eine Bilddatei als Verzeichnisinformation zu verwenden.
Ich habe für jedes Verzeichis eine Textdatei.
Diese würde ich gerne anzeigen lassen weil dort unterschiedliche Informationen enthalten sind.
Eventuell überlege ich mir auch eine Bilddatei als Verzeichnisinformation zu verwenden.
- josinoro
- Supporter
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
- DOpus Version: 13
Hallo Maui,
du könntest dir die Textdatei vielleicht über einen Schalter gesteuert anzeigen lassen.
Korrigiert, sodass der Inhalt der Datei angezeigt wird, ohne den Ordner zu öffnen.
Oder du definierst in den Dateitypen Einstellungen ein Ereignis für alle Ordner. Leider musst du dann irgendeine Tastenkombination drücken und klicken. Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit, ein Mouseover-Ereignis zu definieren.
du könntest dir die Textdatei vielleicht über einen Schalter gesteuert anzeigen lassen.
Korrigiert, sodass der Inhalt der Datei angezeigt wird, ohne den Ordner zu öffnen.
<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" textcol="none" type="three_button">
<label>Directory Info</label>
<icon1>#oldshow</icon1>
<button backcol="none" display="both" textcol="none">
<tip>Zeigt Informationen über das aktuelle Verzeichnis im <b>externen</b> Betrachter an.</tip>
<icon1>#oldshow</icon1>
<function type="normal">
<instruction>@dirsonly</instruction>
<instruction>Show "{filepath$}\.Verzeichnisinformation.txt"</instruction>
</function>
</button>
<button backcol="none" display="both" textcol="none">
<tip>Zeigt Informationen über das aktuelle Verzeichnis im <b>internen</b> Betrachter an.</tip>
<icon1>#oldshow</icon1>
<function type="normal">
<instruction>@dirsonly</instruction>
<instruction>Show "{filepath$}\.Verzeichnisinformation.txt" VIEWPANECMD=open</instruction>
</function>
</button>
</button>
go PATH
Show "Verzeichnisinformation.txt"
Zuletzt geändert von josinoro am 8. Dez 2024 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wie du den Inhalt einer Textdatei in den Infotipp bekommst weiß ich nicht. Vielleicht per Script machbar. Was gehen würde ist, deinen Text in die Metadaten als Tag eintragen und dies dann in den Infotipps mit {keywords} anzeigen.
Im Preview-Pane kann man die Text-Datei auch anzeigen, über einen Hotkey, einfach nur mit "Mouse over" geht aber nicht, wie schon geschildert.
Was aber gehen würde mit "Mouse over" ist, wenn (einmalig bzw. regelmässig automatisch) diverse Thumbnails als "folder.jpg" aus Deinem Text-File generierst (über Scheduler oder einmal via Hotkey). Das Thumbnail würde dann auch mit "Mouse over" im Tooltip angezeigt. "Text to Image" lässt sich vermutlich mit diversen Tools erzeugen, spontan fällt mir z.B. "Image Magick" ein.
Was aber gehen würde mit "Mouse over" ist, wenn (einmalig bzw. regelmässig automatisch) diverse Thumbnails als "folder.jpg" aus Deinem Text-File generierst (über Scheduler oder einmal via Hotkey). Das Thumbnail würde dann auch mit "Mouse over" im Tooltip angezeigt. "Text to Image" lässt sich vermutlich mit diversen Tools erzeugen, spontan fällt mir z.B. "Image Magick" ein.
Danke ich werde das mit der Preview-Pane versuchen.
Hier sind mal 2 Hotkeys / Buttons die u.U. hilfreich sind.
Ich benutze die zwei um "folder.jpg" und weitere Bilder des selektierten Folders im Viewer-Pane anzuzeigen / durchzublättern.
"Show folder.jpg in Viewer Pane.dcf" zeigt "folder.jpg" und bei jedem weiteren Tastendruck weitere Images im Folder.
"ShowPreviousImageOfSelectedFolder.dcf" blättert rückwärts.
Es gibt jeweils eine Stelle im Code "(jpg|png|gif|bmp)", wenn man hier File-Extensions von anderen Dateitypen (Deiner Text-Datei) anstelle der File-Extensions für Images einträgt, funktionieren die Buttons / Hotkeys vermutlich auch mit anderen Dateitypen, habe ich aber nicht probiert. o)
Ich benutze die zwei um "folder.jpg" und weitere Bilder des selektierten Folders im Viewer-Pane anzuzeigen / durchzublättern.
"Show folder.jpg in Viewer Pane.dcf" zeigt "folder.jpg" und bei jedem weiteren Tastendruck weitere Images im Folder.
"ShowPreviousImageOfSelectedFolder.dcf" blättert rückwärts.
Es gibt jeweils eine Stelle im Code "(jpg|png|gif|bmp)", wenn man hier File-Extensions von anderen Dateitypen (Deiner Text-Datei) anstelle der File-Extensions für Images einträgt, funktionieren die Buttons / Hotkeys vermutlich auch mit anderen Dateitypen, habe ich aber nicht probiert. o)
- Dateianhänge
-
- Show folder.jpg in Viewer Pane.dcf
- (6.49 KiB) 50-mal heruntergeladen
-
- ShowPreviousImageOfSelectedFolder.dcf
- (6.48 KiB) 35-mal heruntergeladen
Ja, das geht. Man könnte den Text notfalls auch in eine (Dummy-)Bilddatei packen, wenn es nicht zu umfangeich ist, und die Infotipps für Bilddateien entsprechend konfiguriert sind.Kundal hat geschrieben: 7. Dez 2024 13:43 Wie du den Inhalt einer Textdatei in den Infotipp bekommst weiß ich nicht. Vielleicht per Script machbar. Was gehen würde ist, deinen Text in die Metadaten als Tag eintragen und dies dann in den Infotipps mit {keywords} anzeigen.
Stimmt, aber ansich geht das noch einfacher:Kundal hat geschrieben: 7. Dez 2024 13:43 Wie du den Inhalt einer Textdatei in den Infotipp bekommst weiß ich nicht. Vielleicht per Script machbar. Was gehen würde ist, deinen Text in die Metadaten als Tag eintragen und dies dann in den Infotipps mit {keywords} anzeigen.
Indem man eine Script-Spalte schreibt, die den Inhalt der Datei gleich direkt anbietet. Die Script-Spalte trägt man dann als Platzhalter in den Info-Tip ein. Hierzu ist dann auch kein Umweg über "erst Metadaten setzen" nötig und "ein Bild generieren" auch nicht.
Was in so einem Folder drin ist, sieht man ja ansich auch schon ein bisschen mit dem normalen Thumbnail?
Der listet nicht alle Inhalte komplett, aber so als Anhaltspunkt vielleicht schon nützlich genug? Ich weiß nicht mehr, ob ich den Tooltip dahingehend geändert habe, aber Anzahl Dateien / Folder und dann immer die ersten 10 Einträge oder so, macht er bei mir.
Der listet nicht alle Inhalte komplett, aber so als Anhaltspunkt vielleicht schon nützlich genug? Ich weiß nicht mehr, ob ich den Tooltip dahingehend geändert habe, aber Anzahl Dateien / Folder und dann immer die ersten 10 Einträge oder so, macht er bei mir.