Beim Start von Dopus massiver Datei-/Ordnerzugriff

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
joerg633
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Beim Start von Dopus massiver Datei-/Ordnerzugriff

Beitrag von joerg633 »

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass nach dem Start von Dopus ein massiver Zugriff auf bestimmte Ordner/Dateien stattfindet.
Da mein PC aus SSDs und verschiedenen HDDs besteht, kann ich quasi raushören, um welches Laufwerk er sich "kümmert".
Jetzt habe ich mal den guten "Process Monitor" bemüht, um zu schauen was da passiert.
Mir geht's dabei um alle Zugriffe auf E:\, wo Backups (vor allem Video Dateien) abgelegt sind.
Nach Entfernen des Tabs "E:\Backup" und folgender Einstellung hat sich der Zugriff schon sehr reduziert!
image.png
image.png (256.27 KiB) 11962 mal betrachtet
Trotzdem zeigt der Process Monitor auch weiterhin (im Ruhezustand, ohne dass ich am PC irgendwas mache/ändere) hier manchmal mehr oder weniger Zugriffe.
Gibt es einen weiteren Automatismus der hier greift?
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro

Re: Beim Start von Dopus massiver Datei-/Ordnerzugriff

Beitrag von Nobmen »

seit wann tritt das auf. (zeitraum eingrenzen)
noch bei win 10 (wird aktuelle 22h2 genutzt)
zu win 11 gewechselt (hier denn hinweis mit KB5050094 beachten)
eine dopus beta in verwendung (ab 13.13.1 gab es interne änderung bei einigen sachen)
ein sicherheitsprogramm das hier übertreibt (überwachung der dateien)

everything (welche 1.4/1.5) als installation/portabel in verwendung
(wenn andere information ausgelesen werden, die hinzugefügt wurden,
aber nicht als standard speichert wurden = liest daten immer wieder neu ein, besonderes bei video)
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Ich würde fast überall auf "Bei Register-Aktivierung laden" stellen.. wenn ich den DO neu öffne, rappelt die Kiste und die Netzlaufwerke sonst auch ordentlich bei mir. Auch auf die eingestellten Spalten und die Codes in der Status-Leiste achten, wenn dort bspw. "Spielzeit / Runtime" in Minuten von bspw. Video oder Audio-Files oder ähnliche Metadaten herangezogen werden müssen, dann scannt DO die Files natürlich alle neu durch.

Autom. Folder-Größen bestimmen sollte auch nicht eingeschaltet sein, zumindest nicht ohne Everything-Search, aber bei Everything-Search muss dann auch alles indexiert sein, was in den DO-Spalten auftaucht, sonst rappelt DO die Pfade trotzdem noch durch, um den "Rest" an Infos zu besorgen und die vorhanden Everything-Daten damit anzureichen.

Und manchmal macht er das vielleicht auch einfach nur so.. o)
Ich habe auch manchmal meine Erklär-Probleme, warum er in diversen Tabs den "blauen Kreis" macht..
joerg633

Beitrag von joerg633 »

Auffallen tut es seit Okt/Nov (ungefähr)
Win10 22H2
13.13, keine Beta
Kein everything
Norton (noch) würde ich im Process Monitor separat sehen.
Hier wird in den fraglichen Bereichen nur dopus gemeldet.
Ich dachte "Laden verhindern" ist restriktiver als "Bei Register-Aktivierung laden"?
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Achso, da unten eingetragen, ich sehe. Ich kann gerade nicht sagen wie hier der Zusammenhang ist, aber ich würde auch mal die Optionen bei "Alle anderen Laufwerksarten" versuchen, eine lokale SSD/HDD fällt vermutlich darunter.
joerg633

Beitrag von joerg633 »

Hatte ich auch bereits erfolglos probiert.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Trotzdem zeigt der Process Monitor auch weiterhin (im Ruhezustand, ohne dass ich am PC irgendwas mache/ändere) hier manchmal mehr oder weniger Zugriffe.
Diese "mehr oder weniger Zugriffe" könnte man mal konkretisieren, wenn es wirklich zu längeren Beeinträchtigungen kommt. Dazu muss man dann aber wirklich sauber arbeiten, Defender und sonstige Tools abschalten, eine reproduzierbare Umgebung schaffen, das macht dann leider etwas "Wirtschaft", wie man sagt.

Wie schon geschrieben, DO rappelt bei mir auch gerne mal, aber das ist sporadisch oder wann immer man Medien-Folder öffnet. Mit den gezeigten Einstellungen bekommt man DO ansich relativ ruhig. Ich habe diverse Festplatten über's Netzwerk (per UNC Pfad) angebunden die alle schlafen gehen und die bleiben auch schlafen, solange ich keine Zugriffe über einen Remote-Tab mache, das ist ansich alles ganz gut.
joerg633

Beitrag von joerg633 »

Hab nun unter Ordnergrößen eine Einstellung für E:\ "Größe nicht berechnen" +Unterordner eingetragen.
Und natürlich (zunächst vergessen) alle eingetragenen Ordner die in der Favoritenliste auf das Laufwerk E:\ verweisen
und diejenigen Einträge unter Dateisammlungen die dorthin verweisen mal rausgenommen.
Anscheinend holt sich Dopus diese Daten auch mal aus irgendeinem (Windows-)Cache, weil etliche Male beim Testen aufgefallen ist,
dass der Prozess Monitor dopus auf E:\... zwar anzeigt, aber keinerlei "Zugriffsgeräusche" hörbar sind.

Nun ist ziemlich Ruhe beim Start!
Ich beobachte das natürlich weiter.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Ja, gecached wird überall, die Festplatte / SSD macht das, Windows und das Filesystem machen das und Programme selbst machen das auch gerne. Der Zugriff auf eine Datei oder Ordnerinhalt muss daher nicht zwangsläufig mit Zugriffsgeräuschen oder hörbarer Festplatten-Aktivität einhergehen.

Wenn es jetzt erstmal besser ist als vorher, ist das ja schonmal ein Fortschritt, prima! o)

In DO v13 scheint es hin und wieder auch noch deutliche Änderungen zu geben, anfangs hatte ich auch oft diverse Merkwürdigkeiten und "Hänger" durch Pfade die irgendwo eingetragen, aber nicht verfügbar waren, oder die Kontextmenus im FileDisplay haben nicht funktioniert, aber mittlerweile scheinen die Entwickler das unter Kontrolle zu haben, ich war letztens schon kurz davor die v12 wieder zu installieren, nicht weil die besser ist, aber weil ich da immer ein Kontextmenu hatte. o)

Also, es ist alles im Fluß, weiter beobachten ist die richtige Taktik denke ich! o)
Antworten