Eigentlich plante ich, eine weitere Einzelplatzlizenz zu kaufen, die Bestellung war quasi schon eingetütet. Dreimal hatte ich bei der Sparkasse nachgefragt, wie hoch die Kosten für eine Auslandsüberweisung seien, und nach etlichen nervigen Warteschleifen haben sie mir bestätigt, daß dafür dann 15€ Beartbeitungsgebühren anfallen sollten, was ich schon leicht unverschämt fand.
Als ich dann aber die Überweisung fertigmachte, tauchten weitere, zusätzliche 30€ auf

, was dann auf insgesamt 45€ seitens der Sparkasse hinauslaufen würde, und da war dann Schluss mit lustig für mich. Das ist dreist. Letzlich hätte ich das doppelte für die Lizenz zahlen müssen (Lizenz eigentlich 60€, aber AUD 20$ kämen ja auch noch hinzu, also insgesamt 58€ nur für den Überweisungskram), was gar nicht geht, also um die 120€ insgesamt. Wenn also jemand hier helfen möchte und Paypal benutzt, bitte ich um eine PM. Ich würde euch die Kohle überweisen, es wären dann ca 73€ für Opus, und die 15€ für euch (was die Sparkasse anfangs sagte), eine Bestellnummer habe ich bereits von GP, und sie würden das Zertifikat an meine Mailadresse schicken. Oder gibt es noch einen anderen Weg? Soweit ich das gesehen habe, gibt es in Polen noch zwei Händler, aber das liefe dann wohl auch auf eine Auslandsüberweisung hinaus.