Vergleichen und Umbenennen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 412
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Vergleichen und Umbenennen

Beitrag von Nobmen »

gab es früher (vor abschaltung des alten h&p forums oder bei gp) nicht mal ein script (kundal/tbone?)
zum vergleichen/umbenennen von dualfenster/tabs inhalten von dateien,
wenn die größen oder anders als wert gesetzt, gleich waren?

derzeit werden einige dateien (nur name) nach einem neuen muster geändert/unbenannt.
diese müssen aber dann auch in anderen ablageorten (bis zu 5) ebenfalls geändert werden.
das jedesmal von hand zu machen ist mühsam.

hier wäre es im dualfenster einfacher wenn der linke inhalt (schon geändert) mit dem rechten per script/anderem!
übergeben werden kann. (wenn die größe/anderes identisch ist)

die vorhandenen dateien (noch nicht umbenannt) in den anderen ablageorten sind zu groß
um diese einfach zu löschen und neu dahin zu kopieren. (zeitaufwand zu hoch)

es würde schon reichen wenn man im linken fenster die geänderte datei (mehrere!) anwählt und irgendwie als schalter (dialogabfrage?)
dem rechten fenster als name übergibt.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 244
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Vergleichen und Umbenennen

Beitrag von tbone »

CompareEx vielleicht?
https://resource.dopus.com/t/want-to-co ... ty/15969/8

Das war ein ScriptAddin dass ich im alten Forum beschrieben hatte, die Seite ist natürlich leider nicht mehr vorhanden.
Ha, Wayback-Mchine hat sie noch. Man da musst ich aber ganz schön suchen, Google gibt ja überhaupt nix mehr dazu aus.
Da sagen die Leute immer, das Internet vergisst nicht.. pah! o) Ein Server abgeschaltet und alles ist weg, tolle Wurst! o)

CompareEx - Vergleichen von Tab-Inhalten:
https://web.archive.org/web/20210924030 ... php?t=4956

Hier noch die aktuelle Version von meiner Platte:
// v0.2.6 - 2021.08.30
// - add "by-basename" compare method
Command.Generic_CompareEx.js
(28.22 KiB) 150-mal heruntergeladen
Und der Menu-Button, aus meiner Konfig - v0.2.3:
CompareEx_MenuButton_v0.2.3.dcf.txt
(3.47 KiB) 147-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 412
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Vergleichen und Umbenennen

Beitrag von Nobmen »

danke, schau ich mir an.
(beim schreiben der antwort nachträglich auch in meinen archiv gefunden)

zu google:
das liegt an der deutschen regierung und der dsvgo
bis 2018 wurde das forum gescannt.
da google (zu bekannt) dieses für deutschland nicht ignorieren konnte wurde diese scannen eingestellt.
daher haben wir auch kein aktuelles streetview (googlemaps daten von 2008, nur hauptstädte!)
ist halt peinlich das selbst die kleinsten länder sogar eine dastellung mit diversen ansichten, nicht nur straßen, hat.
street-25%.jpg
street-25%.jpg (66.95 KiB) 7366 mal betrachtet

zu wayback machine
auch hier müssten die daten gelöscht werden.
da die aber in den usa sitzen (zu kleine firma) wird die dsvgo ignoriert.
(soll aber änderungen geben)

zu forum:
auch hier wurden einige felder bei der registrierung (nachträglich auch wohnort/webseite)
für das neue forum wegen der datenschutzrichtlinie abgeschaltet.
vor der abschaltung des alten forums (server nicht bezahlt!) wurden sicherheitshalber sämtliche user daten gelöscht.
die unterschiedliche beitrags-/themenanzahl zum schlusss waren meine beiträge die nach der sicherung gelöscht wurden.
alt.jpg
alt.jpg (13.44 KiB) 7366 mal betrachtet
alt1.jpg
alt1.jpg (13.13 KiB) 7366 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 244
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Vergleichen und Umbenennen

Beitrag von tbone »

Ja, vom schönen freien Internet und anderen Errungenschafen ist stellenweise schon nicht mehr so viel übrig.
Allein wenn man die Anzahl von Saktionen und Beschränkungen anguckt, egal wo, ob Internet oder der Ex/Import von Gütern, die explodieren förmlich. Vom "wir" und "alle gemeinsam auf der Welt" hat man sich offensichtlich schon wieder verabschiedet. Naja, so ist das wohl im Laufe der Geschichte, immer hoch und runter, Krieg und Frieden, Zentralisierung, Dezentralisierung.. so wird den Leuten nicht langweilig und sie sind immer schön beschäftigt.

Zu Deiner Eingangs-Problematik:
Wenn Du an einer Stelle eine Umbenennung machst, die Du dann an 5 anderen Stellen wiederholen musst, stimmt u.U. etwas mit Deiner Herangehensweise oder der Lösung nicht. Muss nicht sein, es kann auch sein, dass dieses schmerzhafte Verfahren noch das weniger Schlechte ist. Es klang vielleicht auch so, als müsste man da mal was kleines programmieren! o)
Antworten