Eigene Spalten anlegen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

in Dopus 12 wurden die beiden Erweiterungen-Spalten noch als "Erw." abgekürzt (im Englischen als Ext), aber in Dopus 13 werden beide nicht mehr abgekürzt. Lässt sich das ändern? Ich bevorzuge die Kurzform "Erw." wie früher, weil die Spalte dadurch nicht so abgeschnitten ist.

2023-10-05_012814.png
2023-10-05_012814.png (21.95 KiB) 3234 mal betrachtet
2023-10-05_012250.png
2023-10-05_012250.png (24.21 KiB) 3234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Nobmen »

das ausschreiben hatte bestimmte gründe.
war/ist vorbereitung auf kommende/jetzige darstellung!
in der diskussion darüber nutzt niemand angeblich die bis zu 3x gleichen texte gleichzeitig :x
deswegen sieht man in der auswahl die texte komplett ausgeschrieben während im lister vorerst nicht.
z.b würde ich gerne das in klammern sehen
grafik.png
grafik.png (5.94 KiB) 3229 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (7.86 KiB) 3229 mal betrachtet
auch über die zu großen spalten gab es reichlich feedback
deutsch ist halt bei manchen Begriffen einfach zu lang bei zu wenig inhalt.
grafik.png
grafik.png (4.02 KiB) 3229 mal betrachtet

in deinen fall kannst du doch die weite fest eintragen damit es so aussieht.
grafik.png
grafik.png (1.5 KiB) 3229 mal betrachtet
beispielgröße
grafik.png
grafik.png (9.68 KiB) 3228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Hardkorn »

Ich nutze auch nicht mehrmals die selbe Spalte und wie man Feste Werte einstellt weiß ich natürlich, sieht aber nicht gut aus da abgeschnitten.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Nobmen »

ist richtig, nur hätte diese gekürzte darstellung wie früher (auch andere text betroffen) in den andern stellen,
die es in der 12 nicht gab, bei der 13 auch nicht gut ausgesehen.
man wird sich daher in der 13 auf einige änderungen/umstellungen gewöhnen müssen.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Hardkorn »

In der Englischen Version 13 wurde es aber nicht geändert, daher verstehe ich die Änderung nicht. Aber muss ich halt mit Leben oder jemand macht ein Script dafür.

2023-10-05_144655.png
2023-10-05_144655.png (2.06 KiB) 3203 mal betrachtet

Und stimmt das noch 657 Strings nicht übersetzt worden sind? Scheinen auf den ersten Blick unter der Haube zu liegen, weil ich bis auf 2-3 fehlende Übersetzungen nichts gefunden habe.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Nobmen »

mit was hast du die fehlenden strings festgestellt? (nein, ist nicht so)
solltest du dieses nicht mit den verwendeten programm das gp einsetzt gemacht haben ist die antwort darauf das es eine umstellung gab
die mit anderen programmen nicht mehr richtig funktionieren.

der feine unterschied zum english ist das es dort keine abkürzung gab/gibt.
sonst müsste es auch Ext. sein (Ext ist daher nicht richtig! und gp ändert das auch nicht, war thema bei damaliger nachfrage)
grafik.png
grafik.png (973 Bytes) 3200 mal betrachtet
erw. bei deutsch war eigentlich immer falsch!
(da kann ja auch erweitert bedeuten, der begriff (Datei)endung(en) wäre hier besser!, aber auch nicht kürzer)
grafik.png
grafik.png (6.64 KiB) 3200 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (5.56 KiB) 3200 mal betrachtet
extra ein script machen für eine nicht oft genutzte anzeige?
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Hardkorn »

Ist eine neue Funktion, wahrscheinlich nur so lange bis die Beta endet.
2023-10-05_155724.png
Ich sehe jetzt auch in der erzeugten Textdatei warum so viele Strings als nicht übersetzt zählen. "OK" als Beispiel ist oft vorhanden und muss nicht übersetzt werden und noch viele andere Einträge.

Und ja, extra ein Script dafür. Ich glaube nicht das diese Spalte so selten verwendet wir, da die Typ-Spalte oft zu groß ist und bei einer Festen Größe oft was abgeschnitten wird.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von Nobmen »

ah, interessant, die option "prüfung sprache" ist erst in der public 0.34 dazugekommen!
vorher gab es dieses nicht, in den changelogs wurde das nicht erwähnt.
der vergleich war schon vorher vorhanden.
hier sehe ich ein paar fehler die nicht in unseren programm angezeigt wurden!
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Version 13 Beta Übersetzungen

Beitrag von MarkusN »

Die deutsche Übersetzung ist vollständig, bis auf wenige Änderungen in den neuen Releases. Die Angaben bei "Check Language" sind weitgehend unbrauchbar bzw. falsch. Ich schaue hier von Zeit zu Zeit rein, aber die "Fehler" kann man nicht beheben, teilweise ist auch der englische Text falsch bzw. nicht konsistent, z.B. bei Drag & Drop, das auch als Drag/Drop oder Drag-and-Drop auftaucht ;)
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Nobmen »

ui, was es alles gibt, eine lösung für dich
da es jetzt möglich ist eine eigene Spalte zu erzeugen mache einfach das und jeder ist zufrieden :-)
grafik.png
grafik.png (116.57 KiB) 2974 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (5.09 KiB) 2974 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Hardkorn »

Dankeschön! :mrgreen:

Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Muss wegen den eigenen Spalten und Gruppen aber noch zwei Bugs beim Entwickler melden.

So habe ich die Spalte einstellt und es passt. Lässt sich auch per Code einfügen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<evalcolumn align="0" attrrefresh="no" autorefresh="no" category="loc" foldertype="all" header="Erw." keyword="extdir" maxstars="5" namerefresh="no" reversesort="no" title="Erweiterung (Verzeichnisse) kurz" type="0">extdir</evalcolumn>
2023-10-07_175250.png
2023-10-07_175250.png (23.75 KiB) 2959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

immer wenn in der Dateiliste Dateien ohne Dateiendung angezeigt werden, kommt folgende Meldung im Script-Protokoll:

Code: Alles auswählen

Evaluator:  Fehler in Zeile 1, Position 1
Unbekannter Wert (6): extdir
extdir
Bei ext kommt die Meldung ebenso. Es ist auch egal ob Bindestriche in leeren Spalten angezeigt werden oder nicht.
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Nobmen »

scheint noch ein bug zu sein!
ähnliches thema
https://resource.dopus.com/t/evaluator- ... rror/46273
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Hardkorn »

Habe ich dort gerade gemeldet.
Benutzeravatar
Hardkorn
Supporter
Beiträge: 181
Registriert: 28. Okt 2021 00:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Eigene Spalten anlegen

Beitrag von Hardkorn »

Den Evaluator-Code auf

Code: Alles auswählen

return IsSet(extdir) ? extdir : "--";
ändern behebt es.
Antworten