@Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Hilfe zu verschiedenen Themen
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

@Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Zunächst einmal gut, daß es noch funktioniert. Allerdings schneidet V13 hinten das zuletzt eingegebene Wort ab, was leicht irritiert. Nun bin ich mir nicht sicher, da es ja auch ein Script ist, ob ich es drüben im V13 Betabereich ansprechen soll, oder ob Du eine Idee hast, das anzupassen. Ich kann es schlecht einschätzen, ob das ein gößeres Ding ist, oder vielleicht leicht anpassbar wäre.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ich kann dein Problem so nicht nachvollziehen. Vielleicht mal einen Screenshot posten. Welche Version von Tagger benutzt du? Ich hatte mit Tagger v.3.3 und DOpus 13 erstmal das Problem, dass vorhandene Tags nicht angezeigt wurden, es sei denn sie wurden in der aktuellen Sitzung gesetzt. Das war in Version 12 noch nicht so. Ich konnte das beheben, indem ich die Zeilen 252 und 257 auskommentiert habe.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Welche Version von Tagger es ist, würde ich gerne beantworten. Das Problem ist, ich finde den Menüpunkt nicht mehr. Ich halte es für keine gute Idee, altgewohnte Menüpunkte so krass umbenannt zu haben. Weder bei "Script" noch bei "Skript" kommt der gewohnte Menüpunkt.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Stimmt, ich sehe hier auch keine Tags. Den Trick mit dem Auskommentieren mache ich, sobald ich weiß, wo die Skripts setcken. Und Übersetzer, bitte wieder umbenennen nach "Scripts"!
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Hier ein Beispielbild. In der alten Version wurde das hintere Wort vollständig angezeigt. Zwar rückt es bei jedem neuen Tag etwas weiter ein, aber der zuletzt eingegebene Tag bleibt abgeschnitten. Ich habe, falls das vielleicht ein Faktor ist, einen 4K-Monitor mit 125% Skalierung. Das Fenster weiter aufzuziehen bringt übrigens auch nichts, da taucht der selbe Effekt auf.

grafik.png
grafik.png (50.19 KiB) 3114 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 438
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Nobmen »

script/skript = war automatisches umbenennen!
sowas bitte bei übersetzungen erstellen.
irgendwo im thema erwähnen ist nicht gut.

bei "nicht finden" immer die F1 zur hilfe nehmen.

meintet ihr das ?
grafik.png
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Hallo Nobmen, nein, ich meinte die Stelle, wo all die Skripte aufgezählt sind, die man schon hat. Also den Tagger beispielsweise.Hab das immer noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ist wohl z.Z. nicht zu finden. War mal unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Symbolleisten=>Skripts. Die Suche in den Einstellungen findet auch nichts. In der Skriptkonfiguration findet sich aber nichts, was dein Problem lösen könnte.
Zurück zum Problem: Mir ist aufgefallen, dass das Tag-Eingabefeld über das Dialogfenster hinausragt, wie im Screenshot zu sehen.
Tagger_Dialog.png
Das könnte die Ursache für dein Problem sein. Das war in V12 nicht so. Bei mir lässt sich das korrigieren, indem ich die Werte für "Width" in den Zeilen 1702, 1704 und 1705 des Skripts von 120 auf 100 reduziere. Ggfs. kannst du da auch mit kleineren Werten experimentieren.
Meine korrigierte Datei habe ich hier mal angehängt.
Dateianhänge
Command.File_Tagger.vbs.txt
(154.95 KiB) 130-mal heruntergeladen
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Danke, Kundal, ich werde das gleich mal checken. Wegen der Skripte, mach einfach zwei neue Menüeintrage:

Prefs SCRIPTS

und

Prefs SCRIPTINSTALL
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Kundal, danke, mit der neuen Version funktioniert es wieder wie gewohnt. Vielleicht solltest du diese angepasste Version mit entsprechendem Vermerk drüben reinstellen. Ob es für Version 12 auch passt, weiß ich nicht. Jedenfalls, saubere Arbeit!

Übrigens habe wohl einen Bug in 13 Beta entdeckt. Das Reinziehen des Scripts funktionierte erst, als ich den ".txt" Teil weggelassen habe. Er bestätigte zwar zuerst den Eingang des Scripts, aber nahm es nicht an.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Schön, dass Tagger bei dir wieder läuft. Die Menüeinträge habe ich inzwischen gefunden.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Nachdem ich den Skripteditor in V13 gefunden habe, habe ich herausgefunden, warum das Eingabefeld zu groß war. Der Fehler trat nur in der deutschen Version des Dialogs auf. Für die Checkbox links neben dem Eingabefeld hatte ich dort den Titel "Lock" eingetragen, der dann auch im Dialog dargestellt wurde. In der englischen und französischen Version des Dialogs fehlt dieser Titel, so dass die Weite dort passt. Es ist also nicht, wie ich zunächst dachte, ein Bug im Skripteditor, sondern ein Fehler im Skript, der seltsamerweise in Version 12 nicht auftrat.
Habe das hier jetzt geändert und den Titel entfernt, da er nur Platz wegnimmt.
Bei dem anderen Fehler (vorhandene Tags wurden nicht gefunden) kann ich nicht sagen, ob das ein Bug in v13 oder mein laienhafter Code war.
Dateianhänge
Command.File_Tagger.vbs.txt
(76.61 KiB) 131-mal heruntergeladen
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Hab mir die neue Variante geladen, obwohl die alte ja auch wieder geht, thx.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Jetzt habe ich ein neues Problem bemerkt. Vermutlich nicht vom Tagger ausgehend, sondern eher von der Beta, da es vorher noch alles funktionierte. Wenn ich Pos1 drücke, um an den Anfang der Eingabezeile in Tagger zu kommen, was ich manchmal mache, blättert Opus stattdessen auf das erste Bild zurück, bezieht also Pos1 auf den Lister im Hintergrund. Selbiges gilt für "Ende". Das ist beim editieren sehr unpraktisch. Ich überlege, es drüben mal zu berichten. Auch wenn es ein sehr spezieller Fall ist.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ist bei mir auch so. Wenn der Fokus auf der Tag-Liste ist sollte das eigentlich auch für die Tasten Pos1/Ende gelten. Workaround: einfach die Auf/Ab Richtungstaste länger gedrückt halten.
Antworten