@Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Hilfe zu verschiedenen Themen
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Bei mir tritt ein anderes Problem auf, das es in v12 nicht gab. Wenn ich Tagger mit dem Argument VIEWER öffne, werden zwei Instanzen des Viewers geöffnet. Nur die zweite Instanz ist mit Tagger verknüpft. Ist das bei dir auch so? Da du den Viewer im Vollbild öffnest, wirst du die zweite Instanz des Viewers wohl erst beim Beenden von Tagger bemerken. Bei mir läuft es wieder wie gewohnt, wenn ich im Script die Zeile 283 auskommentiere.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Aha, ok, ich werde das mit den Tasten mal testen, muss nur noch die Muscle Memory umtrainieren.

:lol:
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

@abr: du hast offenbar meinen letzten Beitrag übersehen. Siehst du auch eine zweite Instanz des Viewers?
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Sorry, nein. Ich checke das eben mal...

Edit/ Zeile 283, ist das diese hier?

cmd.RunCommand("Show " & """" & lastFile & """" & " USEEXISTING AUTOFILELIST")


Zur Frage mit dem Argument, ich starte Tagger wie folgt:

Show FULLSCREEN
[
Tagger OPACITY=180 VIEWER NOFOLDERS FILTER *.(jpg|png) CLOSEAPP CONFIRMDELETE
]


Insofern ist mir keine doppelte Instanz aufgefallen, da ich den Tagger anders starte.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Ich musste in den Einstellungen für den Eigenständigen Betrachter die Option Bestehendes Betrachter-Fenster verwenden aktivieren.
Mit dem Buttoncode hatte das nichts zu tun.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Ich hab das mit der Zeile 283 versucht, und er springt jetzt auch an den Anfang zurück, allerdings wird alles Eingegebene dann gelöscht, "en passant".

:oops:
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ja, da ist irgendwie der Wurm drin. Wenn ich deinen Buttoncode ändere, indem ich z.B. in der ersten Zeile das Argument LISTERLINK anhänge (macht keinen Sinn, weil Tagger selbst für die Verlinkung von Dateianzeige und Viewer sorgt), dann habe ich wieder (reproduzierbar) das Problem mit der zweiten Viewer-Instanz. Möglich, dass diese Effekte mit der neuen Funktion "Lister-verknüpfte Betrachter" zusammenhängen. Die entsprechende Option in den Einstellungen zu deaktivieren macht allerdings keinen Unterschied.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Mal sehen, ich hatte den Effekt drüben beschrieben. Es ist ja noch eine sehr frühe Beta, vielleicht rückt sich das alles noch zurecht. Ich bleibe beim Tagger, weil ich Vollbild brauche beim Erfassen der einzelnen Details, also Tags. Muss mir vorerst nur Pos1 und End abgewöhnen. :)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Hallo abr, du kannst dein Muscle-Memory-Training abbrechen. Du hattest offenbar in der Skriptkonfiguration die Tastenzuweisung für Hot_First und Hot_Last geändert. Wenn du da was anderes einträgst als home und end (nicht leer lassen sonst gibt's einen Script-error) verhalten sich die Pos1 und Ende Tasten wieder wie du es gewohnt bist. :)
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ich habe die verbliebenen Änderungen im Verhalten von Tagger mal im Resource Centre gepostet: Tagger3 changed it's behaviour
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Kundal hat geschrieben: 7. Okt 2023 09:45 Hallo abr, du kannst dein Muscle-Memory-Training abbrechen. Du hattest offenbar in der Skriptkonfiguration die Tastenzuweisung für Hot_First und Hot_Last geändert. Wenn du da was anderes einträgst als home und end (nicht leer lassen sonst gibt's einen Script-error) verhalten sich die Pos1 und Ende Tasten wieder wie du es gewohnt bist. :)

Das klingt gut. Aber was meinst du genau mit "etwas anderes"? Bin sofort dabei, sobald ich die Ersatzstrings weiß. Danke!
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Irgendeine andere Tastenkombi. Zum Testen habe ich Alt+ö und Alt+ä genommen. Dient nur dem Zweck, die Tasten Pos1 und Ende wieder freizugeben, damit sie in dem Fenster, das den Fokus hat wirken. Die keys für Hot_First und Hot_Last beziehen sich immer auf die Dateianzeige. Du musst das früher schon gemacht haben, sonst hätte es bei dir nicht funktioniert. Durch den Austausch der Skript-Datei ist die geänderte Konfiguration wohl verloren gegangen.
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Yep, jetzt geht es wieder. Und wegen daß ich das schonmal gemacht haben muss, ja. Aber das ist schon so lange her, daß ich mich nicht daran erinnern kann. Cool. Thx!

Auch schön, die Suche in V13 über Everything 1.5 geht auch wieder. Der Tip kam von fkast. Die neue Version von ET 1.5 hat eine neue Funktion in den Settings, wo mal alphainstanz auf "false" setzen muss, damit es wieder geht. Ich muss sagen, die 1.5er ist der 1.4er haushoch überlegen, auch in Sachen Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von Kundal »

Ich habe gerade eine neue Version für DOpus 13 im englischen Forum hochgeladen. Konnte das Problem mit der doppelten Viewer-Instanz (hoffentlich) vollständig lösen. Hier die neue Version für DOpus v13:
Dateianhänge
Command.File_Tagger.vbs.txt
(76.61 KiB) 103-mal heruntergeladen
abr
Supporter
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2022 15:41

Re: @Kundal, Frage zu Tagger auf Opus 13

Beitrag von abr »

Ok, hab's. Obwohl der von Dir empfohlene Fix es auch tut.
Antworten