Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Smorlow
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von Smorlow »

Hallo Forum. 8-)

Idealer Weise würde ich grundsätzlich per Doppelklick Dateien in den zugehörigen Programm öffnen. Ich fand schon die Einstellung für einen Zwischendialog, der sich nach einem Doppelklick öffnet (Voreinstellung / Dateioperationen / Ausschalten: Bilder bei Doppelklick internen Betrachter benutzen). Toller wäre, wenn es direkt ohne Zwischenstopp ginge.*

Der Hinweis dort zu Dateitypen führt im Handbuch zu einer Einstellung Namens „File Types“ die anscheinend die gewünschten Einstellmöglichkeiten brächte (https://docs.dopus.com/doku.php?id=:file_types ) - aber ich finde diese Einstellmöglichkeit nirgends (auch nicht, wenn ich meine Sprache auf Englisch umstellen und entsprechende Suchbergriffe in der Suche eingebe). Wo finde ich diese Zuweisungsliste in Opus 13? :shock:

:!: *Ergänzender Hinweis: selbst wenn ich für PSB (große Photoshop Dateien) im „Öffnen mit“ – Dialog Photoshop auswähle, öffnet die Datei nur in der Windows Foto-Anzeige.

Über konkrete Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Smorlow am 14. Mai 2024 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von tbone »

Was meinst Du mit Zwischenstopp? Vielleicht kopierst Du mal einen Screenshot hier rein.

DIe "File Types" sind über's Menu zu finden "Settings -> File Types".

Und der Explorer macht über "Open With" das richtige Programm auf? Falls nein, ist das Problem eher Windows-Seitig zu lösen.
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 188
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von josinoro »

Hallo Smorlow,

du kannst Dateien mit einem Doppelklick und einem Doppelklick unter Verwendung einer zusätzlichen Taste, wie zum Beispiel ctlrl oder shift, verwenden. Ich starte mit einem Doppelklick den internen Bildbetrachter, mit strg+Doppelklick das Programm GIMP.

Dateitypen Bilder 01.png
Dateitypen Bilder 01.png (102.68 KiB) 3677 mal betrachtet

Falls das für dich eine Lösung ist, musst du den Dialog des Dateityps Bilder mit einem Doppelklick öffnen.

grafik.png
grafik.png (74.68 KiB) 3677 mal betrachtet

Dort wählst du den Tabulator Befehle und weiter den Tabulator Ereignisse.

grafik.png
grafik.png (60.48 KiB) 3677 mal betrachtet

Um zum Beispiel die Grafik für GIMP mit strg+Doppelklick öffnen zu können, wählst du dein gewünschtes Ereignis aus
und ergänzt in dem Dialog die Anweisung zu: "D:\Grafik\GIMP\bin\gimp.exe" "%1"

grafik.png
grafik.png (24.28 KiB) 3677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 135
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von Kundal »

Wenn du die Option den internen Betrachter bei Doppelklick für alle erkannten Bilddateitypen zu nutzen in den Voreinstellungen deaktiviert hast ist der normale Weg, einen Dateityp per Doppelklick mit einer bestimmten App zu öffnen Rechtsklick auf Datei=>Öffnen mit=>Standardprogramm wählen (Haken bei immer diese App zum Öffnen von ... benutzen und Auswahl der gewünschten App. Wenn bei Auswahl von Photoshop stattdessen die Windows-Bildanzeige erscheint, stimmt etwas mit deiner Photoshop-Installation nicht (=>Neuinstallation ggfs. mit Reparaturoption). Ursache für solche Fehler bei der Dateiyp-Zuordnung sind oft Reinigungsprogramme wie CCleaner, die vermeintlich ungültige Dateitypen aus der Registrierung löschen. Bei Verwenden solcher Apps sollte man das Bereinigen von Dateitypen deaktivieren, macht oft Ärger.

Du kannst auch versuchen, im Öffnen mit-Menü auf weitere Apps und dann auf Andere App auf diesem PC suchen zu klicken, um direkt die Photoshop.exe auszuwählen.

In DOpus gehst du in der Symbolleiste Menü auf Dateitypen... Was Josinoro beschrieben hat ändert allerdings die Einstellungen für alle Bilddateien der Dateityp-Gruppe Bilder. Wenn du für einen einzelnen Dateityp das Doppelklick-Verhalten ändern willst, gehst du zu Dateitypen...=>Systemdateitypen, suchst die entsprechende Dateiendung und änderst, wie von Josinoro beschrieben das Ereignis Links-Doppelklick.
Smorlow
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von Smorlow »

Wow – @tbone, @Kundal, @josinoro – vielen Dank für diese konkreten Tipps und Erklärungen. Ich glaube, damit komme ich sehr gut weiter! :!:

Ich bin nicht nur mit Opus neu dabei sondern auch komplett neu auf dem PC (habe 26 Jahre nur mit Mac OS gearbeitet). Ich glaube ohne Opus wäre ich schon ziemlich am Verzweifeln was Usability und Funktionalität von Windows/Explorer angeht. :roll:

Gestern habe ich erst 4! Stunden mit dem Microsoft-Support gechattet – die haben sich wirklich alle Mühe gegeben, per Remote-Checks, Settings, Restore-Vorgängen etc den Explorer dazu zu bewegen .psb – Dateien mit Photoshop zu öffnen. Vergeblich. Dabei wurde auch Photoshop einmal neu installiert. Hat nichts geändert. PSB-Dateien – werden immer nur mit der Fotoanzeige geöffnet. Der Befehl „mit Photoshop öffnen“ wird ignoriert.

Allerdings - Opus kann‘s! :) Dort geht beim Doppelklick zwar immer noch nur die Windows-Fotoanzeige auf (aber ich denke mit den Tips oben, kann ich das auch noch abändern) – doch mit der Auswahl „Öffnen mit“ / Photoshop – gehen die Dateien dann auch wirklich in Photoshop auf!
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von tbone »

Jezt wo Du es sagst, ich hatte letztens auch ein Problem bestimmte Dateien mit einem bestimmten Tool zu öffnen, ich habe das auch mehrmals mit "Öffnen mit" und dann "anderes Program wählen" usw.. gemacht, hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte es auf die Hartnäckigkeit von dem anderen Tool geschoben, was sich irgendwie nicht "weg-konfigurieren" ließ.. aber vielleicht ist in Windows aktuell auch etwas hinüber, früher (vor Win10), war das ansich kein Problem, aber allein der Dialog um die "App" zu wählen ist ab Win10 ja schon eine Frechheit..

Aber wenn Du nun DOpus benutzt und die Programme fortan immer an die gleiche Stelle installierst, ist das weniger ein Problem. Für manche Dateitypen oder Dateityp-Gruppen kannst Du (wie schon entdeckt) fortan einfach DOpus-Eigene "Open In.." Kontextmenu-Einträge über die FileTypes einrichten und die bleiben dann ewig und die funktionieren auch. o)

Die Windows oder Explorer-spezifischen Einträge wie "Open With.." oder Einträge von anderen Tools, die kann man im Kontextmenu über die Prefs von DO komplett ausblenden und sieht dann von der Windows/Explorer-Kontext-Menu-Integration der Programme gar nichts mehr. Ein "DOpus-Only" Kontextmenu geht immer schneller auf und verlottert auch nicht durch Einträge anderer Anwendungen, die über die Zeit hinzukommen. Will man doch mal an Windows-Einträge, drückt man Shift während des Rechtsklicks.

Hier ist die Einstellung dazu.. musst Du nicht umstellen, ist nur ein Hinweis! o)
image.png
image.png (40.59 KiB) 3631 mal betrachtet

Hier mal im Vergleich:
Links Windows/Explorer-Menueinträge im DO-Kontextmenu und einmal das gleiche Menu "nativ" DOpus, ohne den Extra-Schmuh, übersichtlicher.
image.png
image.png (28.33 KiB) 3631 mal betrachtet

Der Windows-Explorer ist in vieler Hinsicht komisch, aber zumindest besser als vieles was Linux so anbietet, auch gibt es eine Path-Bar! o)) Nach 26 Jahren auf dem Mac, ist das sicher eine Umstellung, aber das wird schon! o) Es gibt einen Haufen Tools unter Windows, man muss manches wie unter Linux erst noch hinbiegen, damit es für die tägliche Arbeit "taugt".

Falls Du mal eine Gelegenheit findest zu erläutern, warum Du nun nach 26 Jahren auf Windows rumtackerst, das würde mich mal interessieren, sofern Du das preisgeben möchtest / kannst natürlich nur! o)
Smorlow
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von Smorlow »

Hey @tbone.

Vielen Dank für die weiteren Tips! :idea:

An sich ist diese reduzierte Auswahlmöglichkeit super – ich muss dann nur mal suchen, ob ich das Opus Kontextmenü irgendwo konfigurieren kann. Ansonsten wird mir nämlich auch in Opus nicht die im Moment einzig funktionierende Option „Öffnen mit“ angezeigt. Das scheint also ein Befehl von Windows zu sein (umso verrückter, dass er in Opus funktioniert, im Explorer aber nicht). :?

Alle Einstellungen für die Programm-Zuordnung in Opus habe ich gecheckt. Dort ist alles so wie bei den .PSD Dateien. Ich habe nur entdeckt, dass in der Zeile „Print to“ im Gegensatz zu den PSD-Dateien die Zuordnung zur Windows-Fotoanzeige steht:

dateityp-psb.png
dateityp-PSD.png

Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie dort löschen kann - bzw. die Löschung des Befehls hat das Verhalten nicht geändert. Nach meiner Löschung steht jetzt auch „nicht definiert“ bei "Printo" – aber es öffnet dennoch die Windows-Fotoanzeige bei .PSB-Dateien (...wofür ist eigentlich „Printto“ :? )


Es scheint alles so definiert zu sein, wie es soll. Bei .PSB – Dateien ist alles genauso eingetragen, wie bei .PSD Photoshop-Dateien. Und die öffnen ja anstandslos.

Der Hund muss also irgendwo anders begraben liegen. Ich hab jetzt mal im Adobe-Forum das Problem gepostet – mal sehen ob da Hinweise kommen.

......

Wechsel nach 26 Jahren Mac …. Schnell und einfach erklärt: Als ich mit dem Mac angefangen habe, war das der Standard für Bildbearbeitung und Grafik (ich bin Grafiker und Illustrator). Anfangs konnte man da noch selber einiges konfigurieren, das geht jetzt fast gar nicht mehr, es sei denn man kann sich die Super-High-End-Maschinen leisten.

Das hat mir irgendwann gestunken. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es für Windows viel mehr Programme, Progrämmchen, Erweiterungen für Windows gibt, als für Mac. Das finde ich Klasse, insbesondere auch jetzt, wo KI mit seinen Möglichkeiten im Kommen ist.

Mal sehen, wo es hinführt. Fühlt sich ziemlich abenteuerlich an. 8-)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von tbone »

Smorlow hat geschrieben: 6. Mai 2024 22:12 Es scheint alles so definiert zu sein, wie es soll. Bei .PSB – Dateien ist alles genauso eingetragen, wie bei .PSD Photoshop-Dateien. Und die öffnen ja anstandslos.

Der Hund muss also irgendwo anders begraben liegen. Ich hab jetzt mal im Adobe-Forum das Problem gepostet – mal sehen ob da Hinweise kommen.
Vielleicht auch mal hiermit gegenchecken? Die Sysinternals Tools sind oft hilfreich bei Sorgen und Nöten mit Windows/Explorer Kontext-Menus, Dateitypen, DLLs (Libraries) usw., die anderen Tools dort kannst Du auch einfach mal so "durchblättern", als Bastler findet man dort immer was. o)
https://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html

Und hier eine kleine Lese-Stunde bei MS einlegen - zum Thema "File Association Verbs"?!
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... l/fa-verbs

Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, aber viel Wissen hilft mehr! o) Mehr konkrete Hinweise kann ich Dir leider auch erstmal nicht geben.

Danke für die kurze Erläuterung zu Deinen Wechsel-Beweggründen! Ich versuche ja so parallel ein bisschen in Linux reinzukommen, größtest Problem: Es gibt kein Directory Opus und nichts was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht - hartes Brot dann. o)
Smorlow
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2024 19:34
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von Smorlow »

@tbone - Verflixt – da wirst du ja noch ganz andere Aufgaben zu bewältigen. :shock:

Danke nochmals für die weiteren Tips. Auch ganz allgemein interessant. Blöd nur, dass alles Forschen und Einarbeiten immer so viel Zeit kostet.

Mein PSB – Problem hat sich dafür auf wundersame Weise in Luft aufgelöst. Ich weiß nicht, ob es mit dem jüngsten Opus-Update in irgendeinem Zusammenhang steht – auf jeden Fall lassen sich plötzlich, ohne dass ich irgendetwas sonst geändert hätte, die PSB-Dateien anstandslos per Doppelklick sowohl in Opus, als auch per Explorer öffnen.

Vielleicht muss man in Windows einfach nur abwarten – und dann geht irgendwann wieder alles von selbst korrekt? 8-)
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Öffnen von Dateien direkt im Programm per Doppelklick + PSB unmöglich

Beitrag von tbone »

Smorlow hat geschrieben: 14. Mai 2024 15:46 Vielleicht muss man in Windows einfach nur abwarten – und dann geht irgendwann wieder alles von selbst korrekt? 8-)
Naja, ja.. so manches muss man manchmal einfach nur aussitzen.. o))
Antworten