Hey @Kundal.
Vielen Dank für deine Antworten.
ZIP
Wo, bzw. wie finde ich denn diese /dopusdata\FileTypes (ist das richtig geschrieben?) ?
Ich habe nur unter user/appData/roaming/GPSoftware/Directory Opus/FileTypes gefunden – und darin war nichts, war nichts mit VLC zu finden.
Das Problem mit der Zip-Dateien-Benennung ist inzwischen nur insofern „behoben“: Zip-Dateien werden nicht mehr als VLC betrachtet und haben das richtige Zip-Icon. Und es gibt auch nicht mehr den ominösen „Wiedergabe“-Befehl.
Trotzdem lässt sich das Copy EXTRACT=sub HERE« (ohne Go) – Ereignis immer noch nicht dauerhaft eintragen.
Die Zuordnung von Directory Opus Helper Application als Standard-App für Zip hat auch nichts gebracht (stand auf Windows Explorer).

- zip-find-open.png (43.58 KiB) 12125 mal betrachtet
Photoshop dateie öffnen auch nicht per Doppelklick
Aber was ich jetzt auch noch nach der Neuinstallation bemerkt habe.
Photoshop (PSD + PSB) – Dateien werden bei Doppelklick nun nicht mehr in Photoshop geöffnet. Nur im DO-Viewer.
Obwohl diesen Dateien Photoshop als Standard-Programm zugeordnet sind. Und auch wenn ich im DO-Kontextmenü aktiviere „immer öffnen mit Photoshop“.
Wähle ich hingegen im Kontext-Menü einfach „öffnen“ – öffnen die Dateien anstandslos in Photoshop.
Ebenso öffnen sie per Doppelklick vom Explorer aus in Photoshop.
Unter Datei-Typen ist bei PSD-Dateien zu sehen: PSD-Dateien gehören zur Gruppe „Bilder“ (Indesign-, Ilustrator-Dateien haben keine Gruppenzuweisung) – hatte ich deshalb mal bei PSD gelöscht hat aber auch nichts geändert.
Außerdem:
Unter Befehle bei PSD-Dateityp ist für open + print definiert: "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2024\Photoshop.exe" -p "%1"
Im Gegensatz von z.B. Indesign-Dokumenten (INDD), bei denen nur open einen ensprechenden Befehl aufweist.
Ich habe versucht bei PSD deshalb den Print-Befehl zu löschen. Aber das hat das Programm auch nur kurzfristig übernommen.

- ereignisse.png (54.94 KiB) 12125 mal betrachtet
Irgendwo klemmt hier doch was gewaltig. Vielleicht DO noch mal löschen und neu installieren?