Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Hilfe zu verschiedenen Themen
Smorlow
Betriebssystem: Windows 11 Pro
DOpus Version: 13

Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Smorlow »

Hallo zusammen!

Trotz aktivierter Voreinstellung: Zip- & andere Archive / Archivinhalt per Doppelklick automatisch entpacken - funktioniert das bei mir nicht.

Bei einem Doppelklick öffnet sich lediglich eine Innenansicht des Zip-Ordners, der Ordner selbst wird aber nicht entpackt.

Um ein Zip zu entpacken muss ich immer das Kontextmenü: Alles Extrahieren - auswählen.

Das ist bei vielen Zips aber sehr umständlich. :?

Welche Einstellung ist sonst noch nötig, um das Entpacken per Doppelklick ohne Rückfrage direkt zu ermöglichen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip!

LG, Hubertus
Zuletzt geändert von Smorlow am 21. Aug 2024 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hardkorn
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Zip-Dateien per Doppelklick extrahieren klappt nicht

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

"Trotz aktivierter Voreinstellung: Zip- & andere Archive / Archivinhalt per Doppelklick automatisch entpacken - funktioniert das bei mir nicht."

Diese Option ist dazu da um beim doppelklick einer Setup.exe innerhalb eines Zip-Archives alle Dateien zu entpacken und nicht um Zip-Datei zu entpacken. Steht so auch im Voreinstellung-Fenster was es tut.

Um ein Zip-Archiv, und alle anderen Archive, direkt beim Doppelklick zu extrahieren:

Einstellungen - Dateitypen...
2024-08-19_165411.png
2024-08-19_165411.png (55.44 KiB) 829 mal betrachtet

Zusätzliche Befehle was man so braucht: https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mands:copy

Wenn es trotzdem nicht geht muss im Zip-Dateityp der "Go" Befehl entfernt werden.

2024-08-19_170434.png
2024-08-19_170434.png (65.16 KiB) 826 mal betrachtet
Smorlow

Beitrag von Smorlow »

Hey @Hardkorn

Bei Einstellungen / Dateitypen/ Systemdateien / Zip (Befehle/ Ereignis) mit » Copy EXTRACT=sub HERE« - ohne Go – hat’s geklappt.

Klasse! Vielen Dank! :D

LG Hubertus
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Oder nur den Zip-Dateitypen ändern geht auch. :mrgreen:
Smorlow

Beitrag von Smorlow »

Hey @Hardkorn

Hmmm... Was meinst du damit »Dateitypen ändern«? :roll:

Im Moment steht unter "Datei-Typ" nur Zip-Datei.

Leider habe ich auch festgestellt, dass nach jedem Neustart, die Funktion per Doppelklick Zip-Dateien zu extrahieren wieder zurückgestellt wurde. Ich muss den Befehl jedes Mal erst wieder Eingeben, damit es wieder klappt es wieder.

Ist es nicht möglich, diese Funktion dauerhaft einzustellen? Unter Voreinstellungen z.B. konnte ich zu Dateitypen nichts finden...

Außerdem finde ich etwas seltsam, dass unter "Datei-Typen" für Zip das VLC-Icon ausgewählt wurde und sich in dem Befehlbereich bei "Aktionen" VLC im Code für die "Wiedergabe" eingetragen findet. Ich habe das nicht wissentlich eingetragen…

zip datei vlc.png
zip datei vlc.png (2.43 KiB) 753 mal betrachtet
befehle dateityp zip other file.png
befehle dateityp zip other file.png (50.02 KiB) 753 mal betrachtet

Was könnte es damit auf sich haben? Ist das irgendwofür notwendig - oder sogar falsch? :shock:
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Erinnert mich ein bisschen an folgendes Thema von ein paar Tagen zuvor. Dort war die Lösung die DO-Settings zu exportieren, DO zu deinstallieren, wieder installieren, gucken ob jetzt alles wie erwartet funktioniert und erst dann die eigenen Settings wieder zu importieren (und hoffen, dass es immernoch klappt und die DO-Settings nicht die eigentliche Ursache waren). viewtopic.php?t=423

Was VLC und "Wiedergabe" mit ZIP-Files zu tun haben soll, bringe ich auch nicht zusammen! o) Falls Du den Weg über deinstallieren/installieren von DO probieren willst, würde ich den VLC auch sicherheitshalber deinstallieren, bevor DO de/installiert wird. Den VLC kannst Du am Ende, wenn DO mit seinen Standard-Settings wie erwartet funktioniert und auch weiterhin alles klappt nachdem Du Deine eigenen DO-Settings auch wieder importierst hast, wieder installieren.

Alternativ-Ansatz / Workaround:
Ich klopfe mal auf Holz, ich habe solche Probleme praktisch nicht, ich installiere aber auch kaum mehr Programme. Ich downloade nur die ZIP-Pakete oder eigenständige Versionen von VLC und Co, packe die in ein Verzeichnis und "done". Vielleicht ist das auch ein mögliches Vorgehen für Dich. Ich habe in DO ein paar Buttons zum "Playen" bzw. verlinke Datei-Typen mit "Open With (always)" im Einzelfall, falls ich doch mal "Doppel-Klick" brauche.

Vorteil: Es gibt keine langen Kontext-Menus mehr im Explorer und anderswo, wenn nicht jedes Tool sich dort verewigt. Neue Systeme lassen sich so auch schnell einfach mit "Copy" aufsetzen (alle Anwendungen einfach rüberkopieren).

Als Universal-Startmenu für die portable Software habe ich unten links in DO diverse "Go FOLDERCONTENT" Menu-Buttons, die listen automatisch immer alle EXEn und Co aus bestimmten Verzeichnissen auf (die üblichen "Program Files"-Folder sind hier dabei und eben auch der Ort, an dem die portablen Sachen und Tools liegen. Ein paar Tools ziehe ich manuell auch noch in das normale Startmenu oder OpenShell. So arbeitet man ein bisschen am Windows-Bloat vorbei.. sicher nicht jedermanns Sache, aber ich wollte es mal vorgeschlagen haben. o)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button always_enable="yes" backcol="none" display="both" separate="yes" textcol="none" type="menu">
	<label>bin\*.exe-StartMenu_v0.1..</label>
	<icon1>#extra_14</icon1>
	<button always_enable="yes" backcol="none" display="both" textcol="none">
		<label>bin\*.exe-StartMenu_v0.1</label>
		<tip>bin\*.exe-StartMenu_v0.1</tip>
		<icon1>#extra_14</icon1>
	</button>
	<button backcol="none" display="label" label_pos="right" separate="yes" textcol="none">
		<label>bin content</label>
		<tip>bin content</tip>
		<icon1>C:\Windows\system32\imageres.dll,-3</icon1>
		<function type="normal">
			<instruction>Go D:\bin FOLDERCONTENT=&quot;dblclickmenu,filefilter=*.(exe|bat|ps1|com|js|vbs|php)&quot;</instruction>
		</function>
	</button>
	<button backcol="none" display="label" separate="yes" textcol="none" type="menu">
		<label>dat\dev\..</label>
		<icon1>#newmenu</icon1>
		<button backcol="none" display="label" label_pos="right" textcol="none">
			<label>dat\dev content</label>
			<tip>dat\dev content</tip>
			<function type="normal">
				<instruction>Go &quot;D:\dat\dev&quot; FOLDERCONTENT=&quot;dblclickmenu,filefilter=*.(exe|bat|ps1|com|js|vbs|php)&quot;</instruction>
			</function>
		</button>
	</button>
	<button backcol="none" display="label" textcol="none" type="menu">
		<label>ProgramFiles\..</label>
		<icon1>#newmenu</icon1>
			<label>programfiles content</label>
			<tip>programfiles content</tip>
			<function type="normal">
				<instruction>Go &quot;%ProgramFiles%&quot; FOLDERCONTENT=&quot;dblclickmenu,filefilter=*.(exe|bat|ps1|com|js|vbs|php)&quot;</instruction>
			</function>
		</button>
	</button>
		<label>ProgramFiles_x86\..</label>
		<icon1>#newmenu</icon1>
			<label>programfiles_x86 content</label>
			<tip>programfiles_x86 content</tip>
			<function type="normal">
				<instruction>Go &quot;%ProgramFiles(x86)%&quot; FOLDERCONTENT=&quot;dblclickmenu,filefilter=*.(exe|bat|ps1|com|js|vbs|php)&quot;</instruction>
			</function>
		</button>
	</button>
		<label>ProgramFiles_w6432\..</label>
		<icon1>#newmenu</icon1>
			<label>programfiles_w6432 content</label>
			<tip>programfiles_w6432 content</tip>
			<function type="normal">
				<instruction>Go &quot;%ProgramW6432%&quot; FOLDERCONTENT=&quot;dblclickmenu,filefilter=*.(exe|bat|ps1|com|js|vbs|php)&quot;</instruction>
			</function>
		</button>
	</button>
</button>
image.png
image.png (17.07 KiB) 729 mal betrachtet
Smorlow

Beitrag von Smorlow »

@tbone + @Hardkorn

Vielen Dank für Eure Hinweise!

VLC

Zugegeben, dein Alternativ-Vorschlag ist für mich eher Fachchinesisch. Von Programmieren habe ich so überhaupt keine Ahnung und das überfordert mich. :shock: :D

Aber dein erster Vorschlag hat doch zum Erfolg geführt.

Ich habe sowohl OD als auch den VLC komplett deinstalliert (ich benutze fürs Deinstallieren immer den Geek Unistaller, der putzt auch noch Regestry-Einträge).

Danach dann OD wieder installiert und nachfolgen VLC. Bei VLC habe ich händisch die Dateizuordnung auf Video-Dateien begrenzt (gab noch die Option für Audio und »Andere« - letztere fand ich verdächtig).

Danach wurde in OD die Zip-Dateitypen richtig angezeigt und es gab auch nicht den komischen Wiedergabe-Befehl.

Zip-Dateien per Doppelklick öffnen

Das war leider nach wie vor der gleiche Fehler.

Nach der direkten Eingabe von »Copy EXTRACT=sub HERE« (ohne Go) bei Dateitypen / Zip / Bearbeiten / Befehle / Ereignisse / Links-Doppelklick hat das direkt funktioniert – aber sobald ich OD einmal geschlossen habe / Neustart gemacht habe, war die Funktion wieder verschwunden (stand wieder Go an der Stelle)

Als alternative Lösung habe ich aber gefunden, das zuvor < nicht definert > Ereignis Links-Doppelklick + Alt mit dem Befehl »Copy EXTRACT=sub HERE« (ohne Go) zu belegen.

Und siehe – das wird behalten und funktioniert auch nach Beenden / Neustart.

Ist das ein Programmfehler oder müsste vielleicht doch noch an anderer Stelle etwas geändert werden, damit der einfache Doppelklick reichen würde? :?:
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Welche Version von Dopus (OD ist eine sehr seltsame Abkürzung für Directory Opus) hast du installiert?

13.9 ist die Aktuellste stable oder die 13.9.8 (Beta).
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Vermutlich hast du bei Dateitypen=>Dateitypgruppen=>Archive=>Befehle=>Ereignisse->Links-Doppelklick den Befehl Go eingetragen. Das hat dann Vorrang vor dem Eintrag unter Systemdateitypen=>Zip
Smorlow

Beitrag von Smorlow »

@ Kundal, @ Hardkorn

Ah – ok: DO :)

Version:

frisch neu installiert: 13.9. (aufgetreten ist Problem aber schon unter 13.6.)

Dateigruppen

Dateitypen=>Dateitypgruppen=>Archive=>Befehle=>Ereignisse->Links-Doppelklick ...

Dort hatte ich den gleichen Befehl eingetragen: Copy EXTRACT=sub HERE« (ohne Go).
Der bleibt dort seltsamerweise auch nach Neustart erhalten, bewirkt aber nichts ... (weder mit noch ohne Go)
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Seltsam ist ja nicht, dass der Eintrag bei Dateitypgruppen erhalten bleibt, sondern dass der Eintrag für den Zip-Dateityp zurückgesetzt wird. Änderungen bei Systemdateitypen=>Befehle=>Aktionen werden in der Registry eingetragen, aber die Ereignisse werden in DO-Konfigurationsdateien gespeichert. Wenn das nach Neustart von DO nicht bestehen bleibt, gibt es evtl. ein Problem, die Datei zu überschreiben.
Gehe mal nach /dopusdata\FileTypes. Dort könnte z.B. eine Datei namens "VLC.zip.oxr" oder ähnlich herumliegen (bei mir ist es WinRAR.ZIP.oxr, ist abhängig vom System-Standardprogramm für Zip), in der das gespeichert wird. Du kannst diese Dateien als Textdatei öffnen und überprüfen. Wenn du die richtige Datei gefunden hast, kannst du die einfach mal löschen. Dafür musst du evtl. erst dopus.exe beenden.
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Du könntest auch mal in der Systemsteuerung unter Standardprogramme=>Standard-Apps nach Dateityp auswählen überprüfen, ob der Dateityp .zip da noch VLC zugeordnet ist und als Standard-App die Directory Opus Helper Application zuweisen.
Smorlow

Beitrag von Smorlow »

Hey @Kundal.

Vielen Dank für deine Antworten.

ZIP

Wo, bzw. wie finde ich denn diese /dopusdata\FileTypes (ist das richtig geschrieben?) ?

Ich habe nur unter user/appData/roaming/GPSoftware/Directory Opus/FileTypes gefunden – und darin war nichts, war nichts mit VLC zu finden. :?

Das Problem mit der Zip-Dateien-Benennung ist inzwischen nur insofern „behoben“: Zip-Dateien werden nicht mehr als VLC betrachtet und haben das richtige Zip-Icon. Und es gibt auch nicht mehr den ominösen „Wiedergabe“-Befehl.

Trotzdem lässt sich das Copy EXTRACT=sub HERE« (ohne Go) – Ereignis immer noch nicht dauerhaft eintragen.

Die Zuordnung von Directory Opus Helper Application als Standard-App für Zip hat auch nichts gebracht (stand auf Windows Explorer).
zip-find-open.png
zip-find-open.png (43.58 KiB) 609 mal betrachtet

Photoshop dateie öffnen auch nicht per Doppelklick

Aber was ich jetzt auch noch nach der Neuinstallation bemerkt habe.

Photoshop (PSD + PSB) – Dateien werden bei Doppelklick nun nicht mehr in Photoshop geöffnet. Nur im DO-Viewer.

Obwohl diesen Dateien Photoshop als Standard-Programm zugeordnet sind. Und auch wenn ich im DO-Kontextmenü aktiviere „immer öffnen mit Photoshop“.

Wähle ich hingegen im Kontext-Menü einfach „öffnen“ – öffnen die Dateien anstandslos in Photoshop.

Ebenso öffnen sie per Doppelklick vom Explorer aus in Photoshop.

Unter Datei-Typen ist bei PSD-Dateien zu sehen: PSD-Dateien gehören zur Gruppe „Bilder“ (Indesign-, Ilustrator-Dateien haben keine Gruppenzuweisung) – hatte ich deshalb mal bei PSD gelöscht hat aber auch nichts geändert.

Außerdem:

Unter Befehle bei PSD-Dateityp ist für open + print definiert: "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2024\Photoshop.exe" -p "%1"

Im Gegensatz von z.B. Indesign-Dokumenten (INDD), bei denen nur open einen ensprechenden Befehl aufweist.

Ich habe versucht bei PSD deshalb den Print-Befehl zu löschen. Aber das hat das Programm auch nur kurzfristig übernommen.

psd-dateitypen.png
ereignisse.png
ereignisse.png (54.94 KiB) 609 mal betrachtet

Irgendwo klemmt hier doch was gewaltig. Vielleicht DO noch mal löschen und neu installieren? :shock:
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Häckchen wegmachen bei Voreinstellungen / Dateioperationen / Doppelklick auf Dateien / Internen Betrachter bei Doppelklick benutzen für
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Wo, bzw. wie finde ich denn diese /dopusdata\FileTypes (ist das richtig geschrieben?) ?
Den Pfad wie angebenen einfach direkt in das Pfad-Feld eingeben. "/dopusdata" ist ein Alias, eine Abkürzung (die nur DO kennt) zu einem Pfad wie "C:\Users\DEIN-USER-NAME\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus". "FileTypes" ist darin dann ein weiterer Ordner.

Was Hardkorn schreibt:
Häckchen wegmachen bei Voreinstellungen / Dateioperationen / Doppelklick auf Dateien / Internen Betrachter bei Doppelklick benutzen für..
Sollte helfen bei der Thematik, dass DO bei Doppelklick die PSD-Dateien anzeigt und bei Dir nicht Photoshop öffnet.

Was das Ändern der ZIP-Ereignisse angeht, hast Du mal versucht DO als Admin zu starten und dann die Änderungen durchzuführen?
Antworten