Powermodus-Schalter wird nicht mehr angezeigt

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Thilo1972
DOpus Version: 13

Powermodus-Schalter wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo1972 »

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 13.10 wird das Symbol für den Powermodus nicht mehr in der Toolbar angezeigt.
Wenn ich mit der rechten Maustaste "Anpassen" wähle, erscheint der Schalter wieder und ich kann ihn bearbeiten. Auch den Befehl (Set VIEW=Power)
kann ich ausführen lassen und der Ansichtsmodus wird umgeschaltet. Wenn ich den "Anpassen"-Modus wieder verlasse, verschwindet der Schalter wieder. Ich komme einfach nicht dahinter, woran das liegen kann. Ich habe den Schalter schon ein zweites Mal in der Toolbar angelegt. Beide Schalter
verschwinden nach der Bearbeitung. Hat schon jemand gehabt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.

VG
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro

Re: Powermodus-Schalter wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Nobmen »

hierzu gibt es ein thema beim hersteller
https://resource.dopus.com/t/power-mode ... shed/48613
tbone
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Beitrag von tbone »

Hilft Dir das verlinkte Thema weiter? Leo meint, der Power-Modus ist für bestimmte Ordner nicht verfügbar, ist das bei Dir vielleicht der Fall? In welchem Pfad oder bestimmten Pfaden verschwindet der Button denn, oder egal wo?

Soweit mein Verständnis, ist die Benennung der Modusse / Modi auch schlecht gewählt. Der "Power"-Modus ist ja eigentlich auch nur der "Details" Modus mit anderer Handhabung bei der Selektion. Warum die Power-Modus-Selektion nicht separat aktivierbar ist und dann auch bspw. im Thumbnail- oder Tiles-View anwendbar wäre, ist mir bis heute ein Rätsel.

Gleichzeitig gibt es noch den "Flat View", der aber auf die Darstellung ansich gar keinen Einfluss hat, sondern nur auf das, was das File-Display anzeigt. Die Namensgebung allein kann also hier für Verwirrung sorgen. Das nur am Rande, u.U. hilft dieses Detail aber bei der Problemfindung / Beschreibung.
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

die Sichtbarkeit des Powermodus-Schalters muss man erst wieder einschalten unter Voreinstellungen / Dateianzeigemodi / Powermodus / Symbolleistenschaltflächen für den Energiemodus anzeigen.

Wurde im August und der Beta davor geändert: https://resource.dopus.com/t/directory-opus-13-10/52486

Und Energiemodus sollte Powermodus heißen. :ugeek:
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Aha! Das wird es sein, danke! o)

Ich müsste das ansich auch gelesen haben, habe ich aber wohl nicht "abgespeichert". Ich bin kein Power-Modus User mehr seit dem Umstieg vom Amiga-DOpus auf Windows, also so ca. 25 Jahre her. o)
Antworten